NÜRNBERG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Nutzfahrzeugbranche steht vor einem Wandel, der die Zukunft der Mobilität neu definiert. Während viele Hersteller auf Elektromobilität setzen, zeigt sich, dass der Weg dorthin mit Herausforderungen gepflastert ist.



Die Nutzfahrzeugbranche befindet sich in einem spannenden Umbruch. Während die Elektromobilität als Zukunftstechnologie gilt, zeigt die aktuelle Entwicklung bei MAN, dass der Dieselantrieb noch lange nicht ausgedient hat. Der Lkw-Bauer MAN, eine Tochtergesellschaft von Volkswagen, hat in seinem Nürnberger Werk die Produktion des letzten Dieselmotors für schwere Lastwagen gestartet. Dieses Ereignis markiert das Ende einer über 100-jährigen Dieselgeschichte am Standort.

Das Modell D30, das in verschiedenen Varianten bis zu 560 PS leistet, symbolisiert den Abschluss einer Ära. Doch trotz des offiziellen Wechsels zur Elektromobilität hält MAN bewusst ein Hintertürchen offen. Dies ist nicht nur eine Frage der Technologie, sondern vor allem eine des Marktes. Elektrische Lkw sind teuer, und die Infrastruktur für Ladepunkte in Europa ist unzureichend. Kunden im Ferntransport und Baugewerbe können sich einen vollständigen Wechsel derzeit schlicht nicht leisten.

MAN investiert daher weiterhin parallel in Diesel- und Elektroantriebe. Während die letzten D30-Dieselmotoren vom Band laufen, soll im Frühjahr bereits die Serienproduktion von Batterien beginnen. Das Ziel ist ambitioniert: Bis 2030 soll jedes zweite neue MAN-Fahrzeug emissionsfrei sein. Doch die Frage bleibt: Reicht das für einen ernsthaften Wandel?

Die Konkurrenz von Daimler Truck und Volvo fährt hingegen konsequenter in Richtung E-Mobilität. Diese Unternehmen setzen verstärkt auf elektrische Antriebe und investieren massiv in die Entwicklung entsprechender Technologien. Der Druck auf MAN, den Wandel schneller voranzutreiben, wächst.

Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht das Dilemma: Derzeit fahren über 90 Prozent aller Lastwagen weltweit mit Diesel. Die Ladeinfrastruktur für E-Lkw ist in Europa lückenhaft, insbesondere für den Fernverkehr. Wasserstoff wird zwar als Alternative gehandelt, doch die Produktionskosten und die Effizienzprobleme bremsen den Durchbruch.

Die Diskussion um den Auslauf des Dieselmotors zeigt, dass die Transformation in der Nutzfahrzeugbranche nicht so eindeutig ist, wie viele denken. Während Pkw-Hersteller wie Tesla längst rein elektrisch agieren, sind Lkw- und Busbauer weiterhin von mehreren Antriebstechnologien abhängig.

Die Zukunft der Mobilität wird maßgeblich von politischen Entscheidungen beeinflusst. Die Strafzölle für CO₂-intensive Fahrzeuge in der EU könnten Unternehmen zwingen, früher auf Alternativen umzusteigen. MAN könnte also bald unter Zugzwang geraten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Zu den Top-Stories!

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!
Angebot
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
1.859 Bewertungen
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
  • NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.

MAN setzt auf Elektromobilität, hält aber am Diesel fest
MAN setzt auf Elektromobilität, hält aber am Diesel fest (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
50 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
126 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
69 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
40 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "MAN setzt auf Elektromobilität, hält aber am Diesel fest".
Stichwörter Diesel Elektromobilität Lastwagen Man Nürnberg Verbrennungsmotoren Volkswagen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
Instagram
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Shirts
Roboter
Home
Bücher
AI Jobs
Spielzeug
Games
Kinder
Audio

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "MAN setzt auf Elektromobilität, hält aber am Diesel fest" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "MAN setzt auf Elektromobilität, hält aber am Diesel fest" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

    381 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®