SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer Zeit, in der der Markt für selbstfahrende Lkw mit Herausforderungen konfrontiert ist, plant das Startup Kodiak Robotics einen bemerkenswerten Schritt: den Börsengang über eine Fusion mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Ares Acquisition Corporation II.
Der geplante Börsengang von Kodiak Robotics über eine SPAC-Fusion mit der Ares Acquisition Corporation II ist ein bedeutender Schritt in einem Markt, der zuletzt von Rückschlägen geprägt war. Trotz der Herausforderungen, denen sich die Branche für selbstfahrende Lkw gegenübersieht, wird Kodiak mit einem Vorabwert von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar bewertet. Das Unternehmen hat bisher rund 243 Millionen US-Dollar an Kapital aufgenommen, wobei institutionelle Investoren wie Soros Fund Management, ARK Investments und Ares über 110 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Transaktion bereitgestellt haben.
Der Abschluss des Deals wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet. Der Zeitpunkt ist bemerkenswert, da andere prominente Akteure wie Embark und TuSimple kürzlich ihre Aktivitäten eingestellt haben. Zudem haben SPACs seit ihrem Höhepunkt im Jahr 2021 an Attraktivität verloren, insbesondere für kapitalintensive Unternehmen wie Startups im Bereich autonomes Fahren und Elektrofahrzeuge.
Kodiak Robotics hebt sich jedoch durch seine bereits erzielten Umsätze von vielen anderen Startups ab, die vor ihrem Börsengang noch keine Einnahmen generiert haben. Das Unternehmen hat bereits 2,6 Millionen Meilen autonom zurückgelegt und plant, den Fernverkehr zu kommerzialisieren. Kurzfristig konzentriert sich Kodiak auf Offroad-Autonomie als schnelleren Markteintritt.
Im Januar lieferte Kodiak seine ersten beiden autonomen Lkw an den Kunden Atlas Energy Solutions aus, was den ersten kommerziellen Start markierte. Atlas hat sich verpflichtet, eine Anfangsbestellung von 100 Lkw zu tätigen, um seine Operationen zur Lieferung von Fracsand im abgelegenen Permian Basin in Westtexas zu unterstützen.
Diese Einnahmen validieren die Technologie von Kodiak mehr als bei anderen Startups, die vor ihrem Börsengang keine Umsätze erzielt haben. Dies könnte auch die Tür für PIPE-Investitionen öffnen. Dennoch ist der Weg zur Rentabilität lang und die Kapitalanforderungen für autonome Technologien sind enorm.
Der Börsengang von Kodiak erfolgt in einer turbulenten Zeit für die öffentlichen Märkte, die unter anderem durch die Handelskriege und Zölle der Trump-Administration beeinflusst werden. Gleichzeitig plant einer der Hauptkonkurrenten von Kodiak, Aurora Innovation, in diesem Monat den Start vollständig fahrerloser kommerzieller Lkw-Operationen.
Don Burnette, CEO von Kodiak, gründete das Unternehmen 2018 nach jahrelanger Erfahrung im Bereich autonomes Fahren. Zuvor arbeitete er an selbstfahrender Technologie bei Google, bevor er 2016 Otto mitgründete, ein AV-Startup, das schnell von Uber übernommen wurde. Trotz der rechtlichen Auseinandersetzungen, die folgten, blieb Burnette unbeschadet und verfolgte weiterhin sein Ziel, das autonome Fahren im Bereich des Lkw-Verkehrs voranzutreiben.
Burnette erklärte: „Wir glauben, dass der Eintritt in die öffentlichen Märkte unsere Strategie beschleunigen wird, bestehende Partnerschaften auszubauen, unsere Technologie einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung zu stellen und verbesserte Lösungen für die kommerzielle Lkw-Industrie und den öffentlichen Sektor zu liefern.“
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