ANANTAPUR / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Kia India hat ambitionierte Pläne zur Stärkung seiner globalen Präsenz durch eine Verdopplung der Exporte von CKD-Fahrzeugen bis 2030 angekündigt.
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Kia India hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Exporte von komplett zerlegten Fahrzeugen (CKD) bis 2030 zu verdoppeln. Diese Strategie zielt darauf ab, die globale Präsenz des Unternehmens, insbesondere in den Märkten des Nahen Ostens und Afrikas, erheblich zu stärken. Seit Juni 2020 hat Kia bereits 100.000 CKD-Einheiten von seiner Produktionsstätte in Anantapur, Andhra Pradesh, exportiert. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen, über 38.000 CKD-Fahrzeuge in Märkte wie Usbekistan, Ecuador und Vietnam zu liefern.
Joonsu Cho, Vertriebsleiter von Kia India, hebt die Bedeutung des indischen Marktes als bedeutende Verkaufsregion und aufstrebendes Exportdrehkreuz hervor. Er betont, dass die exportfreundlichen Politiken Indiens einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der globalen Automobilwertschöpfungskette leisten. Mit Blick auf die Zukunft plant Kia, seine CKD-Exporte auf den Nahen Osten und Afrika auszudehnen, um das Exportvolumen bis 2030 zu verdoppeln.
Im Rahmen der Expansionspläne für Elektrofahrzeuge haben Hyundai Motor Company und Kia Corporation im April 2024 eine Absichtserklärung mit dem indischen Unternehmen Exide Energy unterzeichnet. Beide Konzerne streben an, die Produktion von EV-Batterien mit einem Fokus auf Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Zellen zu lokalisieren. Diese Zusammenarbeit könnte die Wettbewerbsfähigkeit von Kia im Bereich der Elektromobilität weiter stärken.
Die Entscheidung von Kia, die CKD-Exporte zu verdoppeln, ist Teil einer umfassenderen Strategie, um sich in der globalen Automobil-Lieferkette zu positionieren. Der Fokus auf den Nahen Osten und Afrika spiegelt die wachsende Bedeutung dieser Märkte wider, die zunehmend als Schlüsselregionen für das Wachstum der Automobilindustrie angesehen werden.
Die Partnerschaft mit Exide Energy zur Produktion von EV-Batterien ist ein weiterer Schritt, um die Präsenz von Kia im Bereich der Elektromobilität zu verstärken. Die Lokalisierung der Batterieproduktion könnte nicht nur die Kosten senken, sondern auch die Lieferketten optimieren und die Abhängigkeit von Importen verringern.
Insgesamt zeigt Kias Strategie, dass das Unternehmen entschlossen ist, seine Position in der globalen Automobilindustrie zu festigen und gleichzeitig auf die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu reagieren. Die geplante Verdopplung der CKD-Exporte und die Zusammenarbeit im Bereich der EV-Batterien sind entscheidende Schritte in diese Richtung.
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