SEOUL / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Kia hat auf dem EV Day seine neuesten Elektrofahrzeuge vorgestellt, darunter den EV4, das Klein-SUV EV2 und die Nutzfahrzeugserie PV5. Diese Modelle erweitern das elektrische Portfolio des südkoreanischen Herstellers und setzen auf die 400-Volt-Version der e-GMP-Plattform.
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Kia hat auf dem EV Day seine neuesten Elektrofahrzeuge präsentiert, darunter den EV4, das Klein-SUV EV2 und die Nutzfahrzeugserie PV5. Diese Modelle erweitern das elektrische Portfolio des südkoreanischen Herstellers und setzen auf die 400-Volt-Version der e-GMP-Plattform. Der EV4 wird sowohl als Steilheck als auch als Schräghecklimousine angeboten, wobei die Limousine mit einem cW-Wert von 0,23 eine Reichweite von 630 km erreicht. Dies übertrifft die Reichweite des EV3 um 25 km.
Ein zentrales Merkmal der neuen Modelle ist die Unterstützung von V2X-Anwendungen, die bidirektionales Laden ermöglichen. Dies erlaubt es, externe Geräte wie Heckenscheren oder Induktionskochfelder mit Strom zu versorgen. Kia plant, diese Technologie bis 2026 weiterzuentwickeln, um auch strompreisabhängiges Laden und Entladen zu ermöglichen. Der EV4 und die Nutzfahrzeugserie PV5 sind bereits für diese Funktionen vorbereitet.
Im Vergleich zur Konkurrenz positioniert sich der EV4 als direkter Herausforderer für Modelle wie den Renault Megane E-Tech und das Tesla Model 3. Mit seiner modernen Formensprache und der großen Heckklappe bietet der EV4 eine attraktive Alternative im Segment der Elektrofahrzeuge. Die Schräghecklimousine misst 4,73 m in der Länge und bietet ein Kofferraumvolumen von 490 Litern, während das Steilheck mit 4,43 m Länge und 435 Litern Kofferraumvolumen etwas kompakter ist.
Der EV2, der als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde, zielt auf das B-Segment ab und könnte mit seiner erhöhten Bauweise und den kompakten Abmessungen eine interessante Option für städtische Kunden darstellen. Obwohl Kia noch keine genauen Angaben zur Batteriegröße und Reichweite gemacht hat, wird erwartet, dass der EV2 ähnliche Spezifikationen wie der Hyundai Inster aufweist, der bis zu 49 kWh Energieinhalt bietet.
Die Nutzfahrzeugserie PV5 bietet sowohl eine Pkw- als auch eine Cargo-Variante und ist mit verschiedenen Batteriegrößen erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 400 km ermöglichen. Der PV5 Passenger bietet drei Sitzreihen, die für Gepäck- oder Campingszenarien optimiert werden können, während der PV5 Cargo mit einem optionalen Airline-Schienensystem ausgestattet ist, das auch für den Zugang mit Rollstuhl geeignet ist.
Mit diesen neuen Modellen setzt Kia seine Strategie fort, das gesamte Modellportfolio auf Elektroantriebe umzustellen. Dies spricht vor allem Kunden an, die sich bereits vom Verbrennungsmotor verabschiedet haben und nun Elektrofahrzeuge untereinander vergleichen. Die Einführung dieser Modelle könnte den Wettbewerb im Elektroautomarkt weiter anheizen und Kia als einen der führenden Anbieter in diesem Segment etablieren.
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