BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie der United Robotics Group offenbart, dass Deutschland bei der Integration von Robotik in den Bildungssektor erheblichen Nachholbedarf hat, trotz des hohen Potenzials, das die Bürgerinnen und Bürger in dieser Technologie sehen.
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Die Robotik nimmt einen immer wichtigeren Platz in unserer Gesellschaft ein. In Deutschland sind sich 90 Prozent der Befragten einer Studie der United Robotics Group dieser Entwicklung bewusst, sehen jedoch gleichzeitig großen Informationsbedarf und Unsicherheiten im Umgang mit dieser Technologie. Der Einsatz von Robotern in Bildungseinrichtungen steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen, was das Land im internationalen Vergleich zurückfallen lässt.
Eine umfassende Umfrage, durchgeführt von der United Robotics Group in Kooperation mit Harris Interactive, hat die gesellschaftliche Wahrnehmung von Robotik in mehreren Ländern untersucht. Dabei wurden 7.779 Personen in Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada und den USA befragt. Die Ergebnisse zeigen ein starkes Interesse an Robotik, aber auch Vorbehalte und einen relativ geringen Informationsstand, besonders in Deutschland.
Robotik wird als Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen wie dem demografischen Wandel und Fachkräftemangel gesehen. Insbesondere in Deutschland erkennen die Befragten erhebliche Potenziale für den Einsatz von Robotern in sozialen Bereichen, wie im Gastgewerbe, in der Pflege und im Bildungssektor.
Allerdings fühlt sich ein großer Teil der Bevölkerung unzureichend über Robotik informiert, was zu Unsicherheiten und Befürchtungen führt. Dies betrifft insbesondere die Auswirkungen des Robotereinsatzes im Alltag. Thomas Linkenheil, Co-CEO der United Robotics Group, betont die Notwendigkeit von Investitionen in die Bildung, um diese Bedenken zu adressieren und das Potenzial der Robotik voll ausschöpfen zu können.
In Deutschland wird die Robotik-Bildung in der Grundschule nur von 38 Prozent der Befragten unterstützt, ein deutlich niedrigerer Wert im Vergleich zu anderen Ländern. Eltern und Schüler sehen den Einsatz von Robotern im Unterricht jedoch überwiegend positiv und erkennen vor allem die Vorteile für das Erlernen logischen Denkens und organisatorischer Fähigkeiten.
Die Arbeitswelt bewertet den Einsatz von Robotik größtenteils positiv, und 70 Prozent sehen in Robotik-Unternehmen attraktive Arbeitgeber. Trotzdem besteht Unklarheit über Einstiegsmöglichkeiten in den Sektor. Die Studie zeigt, dass vor allem junge Menschen in Deutschland eine Karriere in der Robotik in Betracht ziehen, allerdings weniger als in anderen Ländern.
Die Ergebnisse unterstreichen die Dringlichkeit, die Bildungspolitik in Deutschland bezüglich der Robotik zu überdenken und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um das Land auf die Zukunft vorzubereiten.
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