HARZGERODE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Insolvenz des Autozulieferers Bohai Trimet ist ein weiteres Beispiel für die Herausforderungen, denen sich die deutsche Zulieferindustrie im Zuge der Transformation zur Elektromobilität stellen muss.

Die Insolvenz von Bohai Trimet, einem bedeutenden Autozulieferer in Sachsen-Anhalt, ist nicht nur ein wirtschaftliches Ereignis, sondern ein Schlag für die gesamte Region. Mit 678 bedrohten Arbeitsplätzen, davon 580 allein in Harzgerode, steht viel auf dem Spiel. Diese Entwicklung verdeutlicht die Schwierigkeiten, die der Wandel zur Elektromobilität für die deutsche Zulieferindustrie mit sich bringt.

Ursprünglich als Paradebeispiel für eine erfolgreiche deutsch-chinesische Industriekooperation gefeiert, hat Bohai Trimet nun mit den Folgen einer fehlgeschlagenen Strategie zu kämpfen. Der Verkauf der Autozuliefersparte von Trimet an den chinesischen Konzern Bohai Automotive im Jahr 2018 sollte internationale Wettbewerbsfähigkeit sichern. Doch die Realität sieht anders aus: Stellenabbau und Kurzarbeit waren nur der Anfang, nun folgt die vorläufige Insolvenz.

Der Insolvenzverwalter Olaf Spiekermann, ein erfahrener Sanierer, versucht derzeit, den Betrieb aufrechtzuerhalten und Investoren zu finden. Ohne schnelle Einigung droht nicht nur der Verlust von fast 700 Arbeitsplätzen, sondern auch der Zusammenbruch ganzer Lieferketten. Die Insolvenz von Bohai Trimet ist Teil einer Serie von Insolvenzen mittelständischer Automobilzulieferer, die im Schatten des Strukturwandels untergehen.

Die Umstellung von Verbrennerkomponenten auf E-Mobilität stellt für viele kleine und mittlere Zulieferer eine Existenzfrage dar. Es fehlt an Kapital, technologischem Zugang und Zeit. Eine Studie von Prognos prognostiziert bis zu 190.000 wegfallende Jobs in der deutschen Zulieferindustrie bis 2035. Bereits jetzt wurden 46.000 Stellen gestrichen, besonders betroffen sind Hersteller klassischer Verbrennungstechnik.

Der Umstieg auf Elektromobilität wirkt wie ein Seismograph für industrielle Stabilität. Unternehmen, die nicht schnell genug umrüsten oder sich nicht klar positionieren, verlieren. Hinzu kommen hohe Energiekosten, Lieferkettenrisiken, schwache Nachfrage und Inflation. Ein chinesischer Eigentümer, der zuletzt vor allem durch Distanz auffiel, verschärft die Situation zusätzlich.

Das Amtsgericht Halle (Saale) hat den vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Die Produktion läuft weiter, doch die Uhr tickt. Ohne Investor droht die Abwicklung. Für Harzgerode wäre das nicht weniger als ein Strukturbruch. Die Politik hat bisher kaum reagiert, obwohl die Insolvenz von Bohai Trimet mehr als eine Schlagzeile ist. Sie ist ein Weckruf, dass die Industriepolitik in Deutschland nicht nur grün, sondern auch sozial und realistisch sein muss.

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Insolvenz von Bohai Trimet: Ein Weckruf für die deutsche Zulieferindustrie
Insolvenz von Bohai Trimet: Ein Weckruf für die deutsche Zulieferindustrie (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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