MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Transportbranche steht vor einem komplexen Spannungsfeld zwischen rückläufigen LKW-Ladungsanfragen und Kapazitätsengpässen, während Containerreedereien ihre Erträge steigern konnten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die Transportbranche befindet sich in einer herausfordernden Phase, in der rückläufige LKW-Ladungsanfragen und Kapazitätsengpässe den Markt belasten. Während Containerreedereien wie das chinesische Unternehmen Cosco ihre Gewinne erheblich steigern konnten, sehen sich LKW-Logistikunternehmen mit einer schleppenden Nachfrage konfrontiert. Diese Diskrepanz zeigt sich besonders deutlich im nationalen Outbound Tender Volume Index von SONAR, der einen Rückgang von 2 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete.
Interessanterweise haben Containerreedereien durch Umleitungsrouten ihre Erträge gesteigert, ohne dass ein signifikantes Wachstum des Transportvolumens erforderlich war. Hafenengpässe, insbesondere im Hafen von Singapur, und ein Mangel an hochseetauglichen Containern trugen zur Disruption der Branche bei. Diese Entwicklungen führten dazu, dass Unternehmen wie Cosco ihre Gewinne um 91 Prozent im Jahr 2024 steigern konnten.
Der intermodale Verkehr hingegen verzeichnete im Jahr 2024 einen bemerkenswerten Aufschwung. Laut der Association of American Railroads war es das drittstärkste Jahr hinsichtlich des Volumens. Der Dezember 2024 war sogar der stärkste Dezember aller Zeiten für den intermodalen Verkehr. Trotz dieser positiven Zahlen äußerten einige Versender Bedenken hinsichtlich der Schienenverkehrsqualität, was jedoch viele nicht davon abhielt, auf intermodalen Transport zu setzen.
Im Segment der LTL-Transporte hat der Anbieter Roadrunner seinen ersten allgemeinen Satzanstieg seit 2021 angekündigt. Mit einer Erhöhung um 6,9 Prozent reiht sich das Unternehmen in die aktuelle Marktentwicklung ein. Auch andere Unternehmen wie ABF Freight und FedEx Freight haben ihre Tarife angepasst, was auf steigende LTL-Transportpreise hinweist.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Einfluss von GLP-1-Medikamenten auf die Lebensmittelausgaben. Eine Studie von Cornell und Numerator zeigte, dass Haushalte, die diese Medikamente verwenden, ihre Ausgaben um 5,5 Prozent senkten. Goldman Sachs prognostiziert, dass in fünf Jahren etwa 13 Prozent der amerikanischen Bevölkerung diese Medikamente verwenden könnten, was die Ausgaben weiter beeinflussen könnte.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Herausforderungen und Chancen in der Frachtschifffahrt und LKW-Logistik" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.