TAMPA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Raumfahrtindustrie steht vor erheblichen Herausforderungen durch die Handels- und Zollpolitik der Trump-Administration, die zu steigenden Kosten und Lieferkettenstörungen führen.
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Die Raumfahrtindustrie sieht sich mit den Auswirkungen der “America First”-Politik der Trump-Administration konfrontiert, die zu steigenden Kosten und Störungen in den Lieferketten führt. Branchenführer diskutierten in einem Webinar über die kurzfristigen Kostensteigerungen für Satellitensysteme und Trägerraketen, die durch Zölle und drohende Importsteuern verursacht werden. Besonders betroffen sind höhere Abgaben auf importierte Rohstoffe und elektronische Komponenten, die für die Raumfahrthardware entscheidend sind.
David Meyouhas, Vizepräsident für Produktmanagement bei Frontgrade, einem Anbieter von Raumfahrtelektronik, erklärte, dass die kommenden Jahre teurer werden, um im Raumfahrtökosystem zu agieren. Er betonte jedoch, dass die Branche bereits Erfahrung im Umgang mit großflächigen Umwälzungen habe. Die COVID-19-Pandemie habe als gutes Trainingsfeld für Lieferkettenstörungen gedient, und Raumfahrtunternehmen hätten gelernt, sich an veränderte Handelsdynamiken anzupassen.
Während Zölle kurzfristig schmerzhaft sein werden, könnten sie auch Innovationen fördern, da Unternehmen gezwungen sind, ihre Lieferketten zu überdenken und neue Lösungen zu entwickeln, um die Zuverlässigkeit angesichts wachsender Beschränkungen zu gewährleisten. Nicole Robinson, Präsidentin von DataPath, einem Anbieter von sicheren Kommunikationslösungen, betonte die Notwendigkeit, die Abhängigkeit von inländischen Lieferanten zu erhöhen, was seit langem ein überparteiliches Ziel sei.
Robinson hob hervor, dass insbesondere Startups und kleinere Unternehmen Unterstützung benötigen, da sie nicht die finanzielle Flexibilität größerer Unternehmen haben, um höhere Kosten zu absorbieren. Feodora Kurtz von Airbus betonte die Notwendigkeit, Lieferketten zu amerikanisieren und mit Partnern, einschließlich Startups, zusammenzuarbeiten, um wichtige Fähigkeiten zu integrieren.
Simonetta Di Pippo, ehemalige Direktorin des Büros der Vereinten Nationen für Weltraumfragen, warnte, dass die Anpassung an Handelsrichtlinien Zeit benötigt und andere Nationen bereitstehen, um die Lücken zu füllen. China hat sich aggressiv neue Handels- und Kooperationsmöglichkeiten gesichert, was die globale Raumfahrtindustrie umgestalten könnte.
Frank Slazer, ehemaliger Geschäftsführer von Aerojet Rocketdyne, wies darauf hin, dass die Trump-Administration auch plant, ein unternehmensfreundlicheres Umfeld zu schaffen, indem sie eine umfassende Überprüfung der Vorschriften plant. Dies könnte zu gelockerten Exportkontrollregeln führen, die die internationale Zusammenarbeit erleichtern könnten.
David Meyouhas warnte jedoch, dass Handelsbeschränkungen langfristige Folgen für die US-Raumfahrtindustrie haben könnten. Die Branche und die Länder hätten ein langes Gedächtnis, und frühere Beschränkungen hätten internationale Kunden verärgert, da sie plötzlich mit Einschränkungen konfrontiert wurden.
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