BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der deutsche Luftverkehr steht vor erheblichen Herausforderungen, da die Standortkosten im europäischen Vergleich deutlich höher sind. Diese Kosten, zu denen auch die Ticketsteuer gehört, bremsen die Entwicklung der Branche.
Der Luftverkehr in Deutschland sieht sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die seine Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Vergleich beeinträchtigen. Ein wesentlicher Faktor sind die im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich höheren Standortkosten, die unter anderem durch die Ticketsteuer verursacht werden. Diese Kosten sind zwischen 2019 und 2024 in Deutschland um 38 Prozent gestiegen, während der europäische Durchschnitt bei 26 Prozent liegt.
Die Auswirkungen dieser Kostensteigerungen sind vielfältig. So hat sich der Passagierverkehr nach den Einbrüchen während der Corona-Pandemie langsamer erholt als in anderen europäischen Ländern. Während das Passagieraufkommen in der EU im Jahr 2024 nahezu das Vorkrisenniveau erreicht hat, liegt es in Deutschland bei nur rund 80 Prozent.
Die Erhöhung der deutschen Luftverkehrssteuer im Mai 2024 hat dazu geführt, dass einige Airlines, darunter Ryanair, Flüge von deutschen Flughäfen gestrichen haben. Diese Entwicklung zeigt, wie stark die hohen Standortkosten den Luftverkehrsstandort Deutschland belasten und die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums ein Gutachten erstellt, das verschiedene Maßnahmen zur Stärkung des Luftverkehrsstandorts Deutschland vorschlägt. Eine Möglichkeit wäre die Abschaffung der Luftverkehrssteuer für europäische Flüge, was zu einem Anstieg der Passagierzahlen um 2,6 bis 5,1 Millionen führen könnte.
Darüber hinaus könnten eine Differenzierung der Ticketsteuer zwischen Sitzklassen, die Liberalisierung von Luftverkehrsabkommen und mehr Wettbewerb im Airline-Markt zur Verbesserung der Situation beitragen. Auch eine Kostenoptimierung bei der Flugsicherung und den Flughäfen wird als notwendige Maßnahme angesehen.
Der Flughafenverband ADV sieht sich durch das Gutachten bestätigt und fordert die Abschaffung der Luftverkehrssteuer als ersten Schritt zur Entlastung der Branche. Ein Bündnis aus 14 Verbänden und Gewerkschaften unterstützt diese Forderung und betont, dass der Luftfahrtstandort Deutschland zu teuer geworden ist.
Zusätzlich wird die Förderung nachhaltiger Flugkraftstoffe und die verstärkte Nutzung von Mitteln aus einem geplanten milliardenschweren Sondervermögen für Forschungs- und Technologieförderung vorgeschlagen. Diese Maßnahmen könnten dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Luftverkehrs langfristig zu sichern.
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