MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Automobilbranche steht vor erheblichen Herausforderungen, da drohende Handelskonflikte die Märkte in Aufruhr versetzen.
Die Automobilbranche sieht sich mit einer neuen Welle der Unsicherheit konfrontiert, ausgelöst durch die Ankündigung des designierten US-Präsidenten, hohe Zölle auf Importe aus Mexiko, Kanada und China zu erheben. Diese Ankündigung hat die Aktienmärkte in den USA und Europa erschüttert, da Investoren mögliche Auswirkungen auf die globalen Handelsbeziehungen fürchten.
In den USA verzeichneten große Automobilhersteller wie General Motors und Ford Motor signifikante Kursverluste. General Motors verlor im vorbörslichen Handel 4,2 %, während Ford einen Rückgang von 2,2 % hinnehmen musste. Auch Toyota Motor, dessen Aktien in den USA gehandelt werden, verzeichnete einen Rückgang von 1,2 %. In Europa war der Automobilsektor der größte Verlierer, mit einem Rückgang von 1,7 %, während der breitere STOXX 600 nur um 0,2 % fiel.
Die Ankündigung von Donald Trump, am ersten Amtstag 25 % Zölle auf alle Produkte aus Mexiko und Kanada sowie 10 % auf Waren aus China zu erheben, hat die Branche in Alarmbereitschaft versetzt. Analysten warnen vor katastrophalen Folgen für die US-Automobilindustrie, die stark auf Importe aus diesen Ländern angewiesen ist. Besonders betroffen wären die “Detroit Three” sowie europäische Hersteller wie Volkswagen.
Obwohl die Umsetzung dieser Zölle als unwahrscheinlich gilt, bleibt die Unsicherheit bestehen. Analysten wie Daniel Roeska von Bernstein betonen, dass die negativen Auswirkungen auf die industrielle Produktion in den USA erheblich wären. Ford, General Motors, Stellantis und Toyota haben bisher nicht auf Anfragen zu den Ankündigungen Trumps reagiert.
In Deutschland fielen die Aktien von Volkswagen um 2,3 %, während Stellantis, der Hersteller von Jeep, einen Rückgang von 4,8 % verzeichnete. Ein italienisches Broker-Unternehmen, Intermonte, hob hervor, dass Stellantis besonders empfindlich auf die angekündigten Zölle auf Importe aus Mexiko reagieren würde, da das Unternehmen im Jahr 2023 358.000 Einheiten aus dem Land importierte.
Die Analysten von Evercore ISI schätzten, dass ein Anstieg von 10 % auf mexikanische Zölle das Ergebnis pro Aktie bei General Motors um 20 % und bei Ford um 10 % mindern könnte. Auch andere Hersteller wie der französische Autoteilehersteller Valeo und die deutsche Luxusmarke BMW waren von den Verlusten betroffen und verloren 1 % beziehungsweise 1,1 %. Volvo Car und Daimler Truck sanken um 2,5 % beziehungsweise 4,2 %.
Ungeachtet dieser Entwicklungen hatten die Märkte noch einen Tag zuvor die Ernennung von Fondsmanager Scott Bessent zum US-Finanzminister begrüßt, einem prominenten Kabinettsposten mit starkem Einfluss auf die Wirtschaftspolitik und internationale Angelegenheiten. Diese Ernennung wurde als positives Signal für die Märkte gewertet, doch die drohenden Handelskonflikte werfen einen Schatten auf die Zukunft der Automobilbranche.
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