MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein Cyberangriff auf Schneider Electric hat zu einer außergewöhnlichen Forderung geführt: Die Hackergruppe Hellcat verlangt ein Lösegeld in Form von Baguettes im Wert von 125.000 US-Dollar.



Der französische Elektrotechnikkonzern Schneider Electric ist erneut Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Hackergruppe Hellcat behauptet, Zugang zum Jira-System des Unternehmens erlangt und dabei über 40 GBytes an sensiblen Daten gestohlen zu haben. Die Angreifer fordern nun die ungewöhnliche Summe von 125.000 US-Dollar, die sie jedoch in Form von Baguettes verlangt haben.

In einem Beitrag auf der Plattform X, veröffentlicht durch Hackmanac, machte Hellcat ihre Forderung öffentlich und drohte, die gestohlenen Daten zu veröffentlichen, falls Schneider Electric das ungewöhnliche Lösegeld nicht bereitstellt. Laut den Hackern sind sie sogar bereit, die geforderte Menge an Baguettes zu halbieren, falls Schneider Electric den Cyberangriff selbst öffentlich bekanntgibt.

Zu den erbeuteten Daten gehören laut der Hackergruppe Informationen über verschiedene Projekte, Problemfälle und Plug-ins. Zusätzlich sollen etwa 400.000 Zeilen an Benutzerdaten betroffen sein, darunter vollständige Namen und E-Mail-Adressen von rund 75.000 Mitarbeitern und Kunden. Laut einem Hellcat-Mitglied namens Grep wurde der Datensatz über eine interne API des Jira-Servers abgegriffen.

Schneider Electric bestätigte gegenüber dem IT-Nachrichtenportal Bleeping Computer, derzeit an der Untersuchung des Sicherheitsvorfalls zu arbeiten. Das Unternehmen gab an, dass eine interne Plattform zur Projektabwicklung betroffen sei, die jedoch in einer isolierten Umgebung betrieben wird. Wichtige Produkte und Dienstleistungen seien nach Unternehmensangaben nicht beeinträchtigt. Ein Incident Response Team wurde umgehend aktiviert, um den Vorfall einzudämmen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Der Vorfall reiht sich in eine Serie von Cyberattacken auf Schneider Electric ein. Im vergangenen Jahr wurde der Konzern bereits durch die Hackergruppe Clop angegriffen, die eine Schwachstelle in der Datentransfer-Software Moveit ausnutzte. Ein weiterer Angriff wurde im Januar 2024 von der Ransomware-Gruppe Cactus durchgeführt, die ebenfalls erhebliche Mengen an Unternehmensdaten erbeutet haben soll.

Zu den Top-Stories!

Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)

Angebot
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
1.846 Bewertungen
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
  • NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!
Hackerangriff auf Schneider Electric: Hellcat verlangt Baguettes als Lösegeld
Hackerangriff auf Schneider Electric: Hellcat verlangt Baguettes als Lösegeld (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
49 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
124 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
69 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
40 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Hackerangriff auf Schneider Electric: Hellcat verlangt Baguettes als Lösegeld".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Baguette Lösegeld Cyberangriff Datensicherheit Hack Hellcat IT-Sicherheit Jira KI Künstliche Intelligenz Nutzerdaten Ransomware Schneider Electric
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
Instagram
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Shirts
Roboter
Home
Bücher
AI Jobs
Spielzeug
Games
Kinder
Audio

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hackerangriff auf Schneider Electric: Hellcat verlangt Baguettes als Lösegeld" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hackerangriff auf Schneider Electric: Hellcat verlangt Baguettes als Lösegeld" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

    459 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®