BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Grünen haben sich entschieden, das von CDU/CSU und SPD vorgeschlagene milliardenschwere Verteidigungs- und Infrastrukturpaket abzulehnen. Diese Entscheidung könnte die geplanten Koalitionsverhandlungen erheblich beeinflussen.
Die Grünen haben angekündigt, dem von CDU/CSU und SPD vorgeschlagenen Finanzpaket nicht zuzustimmen, das eine Lockerung der Schuldenbremse und die Schaffung eines schuldenfinanzierten Sondervermögens von 500 Milliarden Euro für die Infrastruktur vorsieht. Die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann haben der Fraktion empfohlen, gegen das Paket zu stimmen. Parteichefin Franziska Brantner betonte, dass die Grünen nicht bereit seien, Wahlgeschenke der Union und SPD zu finanzieren, sondern eine nachhaltige Reform der Schuldenbremse anstreben. Ohne die Zustimmung der Grünen könnte die finanzielle Grundlage für die Koalitionsverhandlungen, die ab Donnerstag beginnen sollen, fehlen. CDU, CSU und SPD hatten vereinbart, die Schuldenbremse für höhere Verteidigungsausgaben zu lockern. Die Grünen signalisieren jedoch, dass sie offen für eine generelle Reform der Schuldenbremse sind, die auch von den Linken unterstützt wird. Haßelmann kritisierte, dass Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz das Paket unverändert in den Bundestag einbringen wolle, ohne die notwendige Zweidrittelmehrheit zu sichern. Felix Banaszak, Co-Chef der Grünen, äußerte sich kritisch über den politischen Stil von Union und SPD, der darauf setze, Vereinbarungen im Nachgang den Grünen vorzulegen und auf deren Zustimmung zu hoffen. Die Grünen fordern detaillierte Vorschläge und eine Berücksichtigung des Klimaschutzes im Finanzpaket. Sie kritisieren, dass Union und SPD eine ‘Schatzkiste’ schaffen wollen, um Steuerentlastungen und andere Maßnahmen zu finanzieren, ohne den Klimaschutz zu berücksichtigen. Die Fraktion der Grünen hatte zunächst ihre Zustimmung offengelassen, jedoch sorgte das Vorgehen von Unionsfraktionschef Friedrich Merz für Unmut, da er Gespräche über ähnliche Vorhaben vor der Wahl abgelehnt hatte. Die Grünen fordern, dass auch die Nachrichtendienste im Verteidigungsbereich stärker berücksichtigt werden.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Vorausentwickler Signalverarbeitung Sonar-System: Künstliche Intelligenz - Maschinelles Lernen (m/w/d)
Praktikant (m/w/d) in der Entwicklung - Automatisierung mit Hilfe von KI und Python Scripts
Abteilungsleiter (w/m/d) KI (Künstliche Intelligenz)
AI/ML Operations Engineer (m/f/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Grüne lehnen milliardenschweres Finanzpaket ab: Forderung nach Schuldenbremsenreform" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Grüne lehnen milliardenschweres Finanzpaket ab: Forderung nach Schuldenbremsenreform" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Grüne lehnen milliardenschweres Finanzpaket ab: Forderung nach Schuldenbremsenreform« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!