MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Google hat angekündigt, den Play Store durch erweiterte Sicherheitsmaßnahmen und KI-gestützte Bedrohungserkennung zu einem sichereren Ort zu machen.
Google hat sich das Ziel gesetzt, den Play Store zu einer zuverlässigeren Plattform zu machen, indem es die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt und auf KI-gestützte Bedrohungserkennung setzt. Diese Initiative zielt darauf ab, sowohl App-Entwicklern als auch Nutzern eine sicherere Umgebung zu bieten. In einem ausführlichen Blogbeitrag für Android-Entwickler hat das Unternehmen seine Schutzpläne für 2025 skizziert, die es Entwicklern erleichtern sollen, von Anfang an sichere Apps zu erstellen, was den Nutzern helfen wird, echte Apps von betrügerischen zu unterscheiden.
Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die Erweiterung von Google Play Protect, das seine Schutzmaßnahmen auf bösartige Anwendungen ausdehnt, die versuchen, Finanz-Apps zu imitieren. Diese Maßnahme kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Play Store kürzlich von einem massiven Anzeigenbetrug betroffen war, bei dem Nutzer dazu gebracht wurden, sogenannte “Vapor Apps” herunterzuladen, die als echte beliebte Apps getarnt waren. Diese Apps führten wiederkehrende Anzeigen aus, was es den Nutzern erschwerte, sie zu löschen, und generierten erhebliche Einnahmen für Betrüger. Infolgedessen musste Google 180 Apps von der Plattform entfernen.
Google hat begonnen, Nutzer zu warnen, wenn eine unsichere App aus Quellen außerhalb von Google Play stammt. Das Unternehmen wird auch seinen Pilotversuch zum Schutz vor Finanzbetrug auf weitere Länder ausweiten, in denen es höhere Malware-basierte Finanzbetrugsraten festgestellt hat. Der Blogbeitrag fügt hinzu, dass die jüngste Analyse des Unternehmens über 50-mal mehr Android-Malware aus Quellen außerhalb des Play Stores gefunden hat, wie Internetbrowsern und Messaging-Apps, wahrscheinlich durch das Klicken auf betrügerische Texte oder Links.
Darüber hinaus plant Google, ein “verifiziertes Abzeichen” für bestimmte VPN-Apps einzuführen, um Nutzern zu helfen, sicherere VPNs zu entdecken, und wird dies in Zukunft auf andere App-Kategorien ausweiten. App-Entwickler werden auch Werkzeuge sehen, die ihnen helfen, ihre Apps und Geschäfte vor Betrug zu schützen. Das Play Integrity API-Tool, das hilft, Betrug, Bots, Betrug und Datendiebstahl zu verhindern, wird einen stärkeren Schutz für noch mehr Nutzer bieten, der ihnen hilft, missbräuchliche und riskante Geräte in einer Weise zu identifizieren, die auch die Privatsphäre der Nutzer wahrt.
Google arbeitet auch an Selbsthilfetools, die es Nutzern ermöglichen, Probleme zu lösen, wenn sie eine manipulierte Version der App verwenden. Diese Funktionen werden den Entwicklern bereits im Mai zur Verfügung gestellt. Schließlich legt Google großen Wert auf das Feedback der Entwickler durch neue Funktionen in der Konsole und Android Studio. Die Google Play Developer Help Community wird auch mehr Sprachen wie Indonesisch, Japanisch, Koreanisch und Portugiesisch umfassen, um ein breiteres Publikum anzusprechen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google verstärkt Sicherheitsmaßnahmen im Play Store für 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google verstärkt Sicherheitsmaßnahmen im Play Store für 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google verstärkt Sicherheitsmaßnahmen im Play Store für 2025« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!