SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Google hat auf der Game Developers Conference 2025 in San Francisco seine ehrgeizigen Pläne für die Zukunft des Gamings vorgestellt. Trotz des Scheiterns von Stadia gibt der Tech-Gigant nicht auf und plant, die Grenzen zwischen PC- und Android-Gaming weiter zu verwischen.
Google hat auf der Game Developers Conference 2025 in San Francisco seine ambitionierten Pläne für die Gaming-Branche präsentiert. Auch wenn der Streaming-Dienst Stadia inzwischen eingestellt wurde, zeigt sich das Unternehmen entschlossen, seine Präsenz im Gaming-Sektor auszubauen. Im Mittelpunkt steht die Erweiterung der Tools, die es PC-Entwicklern erleichtern sollen, Premium-Spiele auf Android zu bringen, während gleichzeitig alle Android-Spiele auf Windows verfügbar gemacht werden sollen.
Bereits 2022 hatte Google eine erste Beta-Version von Google Play Games für den PC veröffentlicht, die es Nutzern ermöglichte, Android-Spiele auf einem PC zu spielen. Bisher war das Angebot jedoch aufgrund eines eher mageren und wenig interessanten Spielekatalogs begrenzt. Dies soll sich nun ändern, da Google plant, alle Android-Spiele aus dem Google Play Store auf Windows zu bringen. Entwickler müssen aktiv widersprechen, wenn sie nicht möchten, dass ihre Spiele auf Windows-Geräten über Google Play Games verfügbar sind.
Ab sofort werden Tausende neuer Spiele in Google Play Games auf dem PC verfügbar sein. Dank verbesserter benutzerdefinierter Steuerungen können Tastatur- und Gamepad-Steuerungen einfach auf Spiele angewendet werden, die ursprünglich für Touchscreens entwickelt wurden. Die Benutzerfreundlichkeit dieser zugeordneten Steuerungen kann jedoch je nach Spiel stark variieren. Spiele, die speziell für den PC optimiert wurden, erhalten ein besonderes Abzeichen und werden in den Listen empfohlener Titel hervorgehoben.
In den kommenden Wochen plant Google weitere Änderungen an der PC-basierten Spieleplattform. Ein neues Seitenleisten-Feature soll den einfachen Zugriff auf Spiel- und Steuereinstellungen ermöglichen. Zudem wird Google Play Games auf dem PC Unterstützung für mehrere Konten und Instanzen bieten, sodass Nutzer mehrere Spiele gleichzeitig mit mehr als einem Konto spielen können. Diese Funktionalität wurde von vielen Nutzern stark nachgefragt.
Google plant, die Beta-Phase von Play Games auf dem PC noch in diesem Jahr zu beenden. Obwohl viele mobile Spiele nicht optimal auf einem Computer laufen werden, verspricht die aktualisierte Steuerungsmapping-Technologie von Google, dass viele Spiele reibungslos funktionieren und eine neue Quelle für Spiele auf Windows bieten.
Im Bereich der Android-Spiele möchte Google an den Erfolg von plattformübergreifenden Hits wie Genshin Impact und Diablo Immortal anknüpfen. Diese Spiele sind bekannt für ihre In-App-Käufe, haben aber auch durch ihre beeindruckende Grafik und ihren Erfolg auf Android-Plattformen überzeugt. Google plant, die Unterstützung für Entwickler im Play Store zu erweitern, um eine neue native SDK für PC-Spiele bereitzustellen, die sowohl mobile als auch PC-Builds unterstützt.
Ein weiterer Schritt in Googles Strategie ist die Einführung eines neuen Pilotprogramms, das Entwicklern Werkzeuge an die Hand geben soll, um PC-Erfahrungen auf Android-Geräte zu bringen. Drei Titel stehen bereits in den Startlöchern, darunter das Angelabenteuer Dredge, das nach seinem Start auf PC und Konsolen 2023 nun auch im Play Store erhältlich ist. In den kommenden Wochen wird die mobile Version des beliebten physikbasierten Strategiespiels TABS folgen, und später im Jahr wird das Rollenspiel Disco Elysium veröffentlicht.
Diese Entwicklungen sind Teil von Googles Bestreben, die Kluft zwischen PC- und Android-Gaming zu überbrücken. Die Einführung von Vulkan als Standard-Grafik-API auf Android ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Vulkan ermöglicht es Entwicklern, moderne Rendering-Technologien wie Raytracing und Multithreading effizient zu nutzen, was die Optimierung für die vielfältige Hardware-Landschaft von Android erleichtert.
Die Ankündigungen von Google auf der Game Developers Conference 2025 zeigen, dass das Unternehmen entschlossen ist, seine Position im Gaming-Markt zu stärken. Mit der Einführung neuer Tools und Programme könnte Google eine bedeutende Rolle im Bereich des plattformübergreifenden Gamings einnehmen und möglicherweise sogar zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für etablierte Plattformen wie Steam werden.
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