INGERSOLL / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – General Motors (GM) hat angekündigt, die Produktion seiner vollelektrischen BrightDrop-Lieferwagen in Kanada aufgrund der aktuellen Marktnachfrage zu reduzieren.

General Motors (GM) hat beschlossen, die Produktion seiner vollelektrischen BrightDrop-Lieferwagen in seinem Werk in Ingersoll, Ontario, Kanada, zu drosseln. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen nicht den Erwartungen entspricht. Das Werk wird von zwei auf eine Schicht reduziert, was den Verlust von 500 Arbeitsplätzen zur Folge hat. Zudem wird das Werk für etwa 20 Wochen bis Oktober stillgelegt.

Die Entscheidung von GM, die Produktion zu reduzieren, ist nicht auf politische Faktoren wie die Zölle der Trump-Administration zurückzuführen, sondern auf die Notwendigkeit, das Inventar an die aktuelle Marktnachfrage anzupassen. Trotz der Herausforderungen bleibt GM dem Standort Ingersoll verpflichtet und plant, die Produktion von BrightDrop und die Montage von Batteriepacks dort fortzusetzen.

Lana Payne, Präsidentin der kanadischen Gewerkschaft Unifor, die die Arbeiter im Werk vertritt, bezeichnete die Entscheidung als schweren Schlag für die betroffenen Familien in der Region. Sie forderte GM auf, Maßnahmen zu ergreifen, um den Arbeitsplatzverlust zu mildern, und appellierte an die Regierung, die kanadischen Autoarbeiter zu unterstützen.

BrightDrop wurde 2021 als eigenständige Tochtergesellschaft von GM gegründet und später in das Flottengeschäft des Unternehmens integriert. Die Erwartungen an BrightDrop waren hoch, doch die Verkaufszahlen blieben hinter den Prognosen zurück. In den Jahren 2023 und 2024 verkaufte GM nur etwa 2.000 der elektrischen Lieferwagen.

Die Pläne zur Stilllegung des Werks kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Berichte über Hunderte von BrightDrop-Fahrzeugen auf einem Lagerplatz in Flint, Michigan, die Runde machen. Unifor betonte, dass GM zwar an der Modernisierung des Werks für das Modelljahr 2026 festhalte, die unmittelbare Zukunft jedoch ohne stärkere Unterstützung ungewiss bleibe.

Die Herausforderungen, vor denen GM steht, spiegeln die breiteren Marktbedingungen wider, in denen die nordamerikanische Automobilindustrie mit Unsicherheiten konfrontiert ist. Die Zölle und die Zurückhaltung gegenüber der Elektromobilität in den USA könnten den Marktanteil ausländischer Hersteller stärken, während die heimische Industrie Gefahr läuft, ins Hintertreffen zu geraten.

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GM reduziert Produktion von Elektro-Vans in Kanada
GM reduziert Produktion von Elektro-Vans in Kanada (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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