GENF / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Duft- und Aromenhersteller Givaudan hat im Jahr 2024 beeindruckende finanzielle Ergebnisse erzielt, die sowohl von einem starken organischen Wachstum als auch von einer verbesserten Kostenkontrolle geprägt sind.
- Unsere KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren und abonnieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Der in Genf ansässige Konzern Givaudan hat im Jahr 2024 einen bemerkenswerten Umsatzanstieg von 7,2 Prozent auf 7,41 Milliarden Franken verzeichnet. Diese Entwicklung wurde maßgeblich durch ein erhöhtes Verkaufsvolumen in aufstrebenden Märkten und eine strikte Kostenkontrolle unterstützt. Besonders hervorzuheben ist der Rekordgewinn von über einer Milliarde Franken, der die Erwartungen der Analysten übertraf.
Givaudan profitierte von einer gesteigerten Nachfrage in allen Regionen, wobei das organische Wachstum in Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika und Südasien mit 19,5 Prozent besonders stark war. In den reifen Märkten Europa und Nordamerika lag das Wachstum bei 6,5 Prozent. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den einzelnen Geschäftsbereichen wider, insbesondere im Duftstoffgeschäft, das einen Umsatzanstieg auf 3,66 Milliarden Franken verzeichnete.
Die Aromen-Division, die etwas umfangreicher als die Duftstoffabteilung ist, erzielte einen Umsatz von 3,75 Milliarden Franken. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,1 Prozent in Franken und 10,7 Prozent organisch. Besonders in Lateinamerika und der EMEA-Region war das Wachstum mit 27 Prozent bzw. 21 Prozent beeindruckend. Die Produktsegmente Snacks, Getränke und Milchprodukte trugen mit zweistelligen Wachstumsraten zur Profitabilität bei.
Dank der gestiegenen Verkaufsvolumen und einer verbesserten Kostenkontrolle konnte Givaudan seine Profitabilität erheblich steigern. Das Betriebsergebnis stieg um 20 Prozent auf 1,77 Milliarden Franken, während die Marge auf 23,8 Prozent anstieg. Der Reingewinn überschritt mit 1,09 Milliarden Franken erstmals die Milliardengrenze, was einem Plus von 22 Prozent entspricht.
Aktionäre können sich über eine erhöhte Dividende von 70 Franken pro Aktie freuen, was einer Erhöhung um zwei Franken gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit setzt Givaudan seine Tradition jährlicher Dividendenerhöhungen seit dem Börsengang im Jahr 2000 fort.
Für das laufende Geschäftsjahr gibt Givaudan keine spezifischen Zielsetzungen an. Mittelfristig strebt der Konzern jedoch ein jährliches organisches Wachstum von mindestens 4 bis 5 Prozent und einen freien Mittelzufluss von mindestens 12 Prozent des Umsatzes an.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Givaudan verzeichnet Rekordumsatz und Gewinn im Jahr 2024".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Givaudan verzeichnet Rekordumsatz und Gewinn im Jahr 2024" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Givaudan verzeichnet Rekordumsatz und Gewinn im Jahr 2024" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.