NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein New Yorker Gericht hat entschieden, dass die Klage der Generalstaatsanwältin Letitia James gegen die Digital Currency Group (DCG) und zwei ihrer Führungskräfte wegen mutmaßlichen Wertpapierbetrugs größtenteils vor Gericht verhandelt werden kann.
Die Entscheidung des Gerichts in New York markiert einen bedeutenden Schritt in der Untersuchung gegen die Digital Currency Group (DCG) und ihre Führungskräfte. Die Generalstaatsanwältin Letitia James hatte DCG, deren CEO Barry Silbert, sowie die mittlerweile insolvente Kreditabteilung Genesis Global Capital und deren ehemaligen CEO Michael Moro verklagt. Der Vorwurf lautet, dass sie gemeinsam mit der Kryptobörse Gemini versucht haben, ein Defizit von einer Milliarde Dollar in der Bilanz von Genesis zu vertuschen, das durch den Zusammenbruch des in Singapur ansässigen Hedgefonds Three Arrows Capital (3AC) im Jahr 2022 verursacht wurde.
James behauptet, dass DCG und Genesis auf sozialen Medien falsche Zusicherungen gemacht haben, indem sie behaupteten, DCG habe die Verluste von Genesis durch den Zusammenbruch von 3AC übernommen. Tatsächlich sei das Loch jedoch nur durch einen Schuldschein über 1,1 Milliarden Dollar über zehn Jahre bei einem Zinssatz von 1 % überdeckt worden. DCG hat stets betont, dass der Schuldschein legitim sei, doch laut der Klage von James habe DCG bisher keine einzige Zahlung geleistet.
Während Gemini und Genesis sich mit dem Büro des Generalstaatsanwalts geeinigt haben, kämpfen DCG, Silbert und Moro weiterhin gegen die Vorwürfe. Im Frühjahr hatten DCG und die beiden Führungskräfte Anträge auf Abweisung der Klage gestellt, mit der Begründung, dass das Büro des Generalstaatsanwalts keinen Anspruch geltend gemacht habe, da sie keine Wertpapiere verkauft hätten und daher nicht nach den Wertpapiergesetzen des Staates New York verklagt werden sollten.
Die Richterin, die den Fall leitet, war jedoch anderer Meinung und entschied, dass das Büro des Generalstaatsanwalts zumindest in der aktuellen Phase des Verfahrens ausreichend dargelegt habe, dass das Gemini Earn-Programm, das im November 2022 eingestellt wurde und im Zentrum von James’ Fall steht, ein Wertpapier sei. Allerdings stimmte die Richterin zu, zwei von James’ Ansprüchen gegen DCG, Moro und Silbert fallen zu lassen, da diese Ansprüche als doppelt angesehen wurden.
Obwohl das Gericht entschieden hat, dass der Fall fortgesetzt werden kann, erklärte DCG, dass der Kampf noch nicht vorbei sei. Ein Sprecher von DCG sagte, dass die Vorwürfe gegen DCG ein dünnes Netz aus Andeutungen, Fehlinterpretationen und unbegründeten Schlussfolgerungen seien. Man sei ermutigt durch die Entscheidung des Richters, die schwerwiegendsten Vorwürfe der Generalstaatsanwältin, die auf angeblichen Verstößen gegen Strafbetrugs- und Verschwörungsstatuten basieren, abzuweisen. DCG werde weiterhin gegen diese unbegründete Klage kämpfen und sich auf seine Mission zur Unterstützung der digitalen Vermögenswerte konzentrieren.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro im Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Senior Software Engineer - Data & AI (m/w/d)
Werkstudent KI & Automatisierung (m/w/d) - Dein Sprungbrett in die Zukunft der KI
Laboringenieur*in im Bereich Virtuelle Infrastruktur für Big Data und Künstliche Intelligenz - Kennziffer: 418a/2024 I
Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gericht in New York erlaubt Fortsetzung der Klage gegen DCG" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gericht in New York erlaubt Fortsetzung der Klage gegen DCG" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gericht in New York erlaubt Fortsetzung der Klage gegen DCG« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!