DETROIT / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – General Motors hat eine strategische Neuausrichtung angekündigt, die das Unternehmen von der Entwicklung von Robotaxis abbringt, um sich stärker auf autonomes und assistiertes Fahren zu konzentrieren.
General Motors (GM) hat kürzlich bekannt gegeben, dass es sich aus der Entwicklung von Robotaxis mit seiner Tochtergesellschaft Cruise zurückzieht. Diese Entscheidung ist Teil einer umfassenden Umstrukturierung, die darauf abzielt, die jährlichen Ausgaben um über eine Milliarde Dollar zu reduzieren. Der Fokus des Unternehmens wird nun verstärkt auf die Weiterentwicklung von Technologien für autonomes und assistiertes Fahren gelegt.
Die Entscheidung, sich von der Robotaxi-Entwicklung zu distanzieren, wurde durch die hohen Kosten und den intensiven Wettbewerb in diesem Marktsegment beeinflusst. Seit der Übernahme von Cruise im Jahr 2016 für eine Milliarde Dollar hat GM erhebliche Investitionen getätigt, um ein Robotaxi-ähnliches Geschäftsmodell zu entwickeln. Trotz dieser Bemühungen sieht sich GM nun gezwungen, seine Ressourcen effizienter zu nutzen.
Die Umstrukturierung sieht vor, dass Cruise mit dem technischen Team von GM zusammengelegt wird, um die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrtechnologien voranzutreiben. Diese strategische Neuausrichtung wird von CEO Mary Barra als notwendig erachtet, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt bestehen zu können.
GM war bestrebt, mit anderen Branchengrößen wie dem von Amazon unterstützten Zoox, Alphabets Waymo und Teslas Cybercab zu konkurrieren. Doch die Herausforderungen, die mit der Skalierung eines Robotaxi-Geschäfts verbunden sind, haben das Unternehmen dazu veranlasst, seine Strategie zu überdenken.
Ein weiterer Faktor, der zu dieser Entscheidung beigetragen hat, sind die Sicherheitsvorfälle, in die Cruise-Fahrzeuge verwickelt waren. Im vergangenen Jahr geriet ein fahrerloses Fahrzeug in nassen Beton und blockierte Notfahrzeuge. Solche Vorfälle führten zu einem Verlust der Betriebserlaubnis in Kalifornien und zwangen das Unternehmen, Tests in anderen Bundesstaaten einzustellen.
Die Umstrukturierung wird auch die Erhöhung des GM-Anteils an Cruise von derzeit 90% auf über 97% umfassen. Diese Maßnahme soll die Kontrolle über die zukünftige Ausrichtung von Cruise stärken und die Integration in die Gesamtstrategie von GM erleichtern.
Die Entscheidung von GM, sich auf autonomes und assistiertes Fahren zu konzentrieren, spiegelt einen breiteren Trend in der Automobilindustrie wider, bei dem Unternehmen zunehmend auf Technologien setzen, die die Sicherheit und Effizienz von Fahrzeugen verbessern können. Diese Technologien haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, grundlegend zu verändern.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Product Owner Data & AI (w|m|d)
(Senior) SAP AI Consultant (m/w/d)
Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für den KI-Campus (m/w/d)
Professur für Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften (W2)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "General Motors fokussiert sich auf autonomes Fahren statt Robotaxis" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "General Motors fokussiert sich auf autonomes Fahren statt Robotaxis" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »General Motors fokussiert sich auf autonomes Fahren statt Robotaxis« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!