MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Kundinnen und Kunden der Sparkassen und Genossenschaftsbanken können die neue Wero-Funktion in ihrer Banking-App aktivieren, um Geld zu senden und zu empfangen. Es ist keine zusätzliche App erforderlich.
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Die Einführung von Wero ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, Geld direkt über ihre bestehende Banking-App zu senden und zu empfangen. Um die Funktion zu nutzen, müssen Kundinnen und Kunden eine Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse in der Banking-App hinterlegen.
Erste Tests wurden von der Hannoverschen Volksbank und der Sparkasse Hannover durchgeführt. In der App der Hannoverschen Volksbank taucht Wero nach einem Klick auf das Euro-Symbol in der Anzeige auf und kann freigeschaltet werden. Wie vorgesehen konnten wir Geld verschicken. Auch ein Kollege konnte als Kunde der Sparkasse Hannover Wero aktivieren und Geld senden. Allerdings war dies nur kurzzeitig möglich. Bei mehreren weiteren befragten Kolleginnen und Kollegen mit einem Konto bei der Sparkasse Hannover war Wero danach nicht verfügbar.
Geldtransfers von der Hannoverschen Volksbank zur Sparkasse Hannover funktionieren derzeit, jedoch zeigte die Sparkassen-App beim Versuch, Geld in die andere Richtung zu senden, eine Fehlermeldung an. Laut dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband liegt dies daran, dass die etwa 350 Sparkassen in Deutschland Wero sukzessive in den kommenden Tagen freischalten werden.
Wir halten Sie in den kommenden Tagen über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
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