SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie, unterstützt von den National Institutes of Health (NIH), hat herausgefunden, dass Blutdruckmuster in der frühen Schwangerschaft ein Indikator für das Risiko einer späteren Hypertonie sein können.
Eine kürzlich durchgeführte Studie, die von den National Institutes of Health (NIH) unterstützt wurde, hat aufgedeckt, dass Blutdruckmuster in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, selbst bei Frauen ohne hypertensive Schwangerschaftsstörungen (HDP), Frauen identifizieren können, die ein erhöhtes Risiko haben, bis zu 14 Jahre nach der Geburt Bluthochdruck zu entwickeln. Diese Entdeckung könnte die Art und Weise, wie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nach der Geburt bewertet wird, erheblich verändern. Bluthochdruck ist ein bekannter Risikofaktor für Herzkrankheiten, die weltweit führende Todesursache. Die Studie identifizierte eine neue, bisher nicht definierte Risikogruppe von Frauen nach der Geburt, die derzeit nicht als hochrisikobehaftet für zukünftige Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt sind, da sie während der Schwangerschaft keine HDP entwickelten. Zu den HDP gehören schwerwiegende Komplikationen wie Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie, die bekanntlich das Risiko für Herzkrankheiten im späteren Leben erhöhen. Die Kombination der HDP-Geschichte mit den Blutdruckmustern in der frühen Schwangerschaft bietet ein neues und verbessertes Werkzeug zur Risikobewertung. Die Studie verfolgte 174.774 Frauen, die zwischen 2009 und 2019 bei Kaiser Permanente Northern California pränatale Betreuung erhielten. Keine dieser Frauen hatte vor der Schwangerschaft Bluthochdruck, Nieren-, Leber- oder Herzkrankheiten oder eine Vorgeschichte von Präeklampsie. Die Forscher verfolgten ihre Gesundheitsdaten bis zu 14 Jahre nach der Entbindung, um neue Fälle von Hypertonie zu identifizieren. Die Forschung ergab, dass Frauen, die bestimmte Blutdruckmuster in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft zeigten, später im Leben eher Hypertonie entwickelten. Sechs verschiedene Risikogruppen von Blutdruckverläufen wurden identifiziert, die von ultra-niedrig bis zu erhöht-stabil reichten. Frauen mit erhöht-stabilen Blutdruckmustern hatten das höchste Risiko. Diese Studie zeigt, dass Blutdruckverläufe während der frühen Schwangerschaft dieses Risiko stratifizieren können, selbst für Frauen ohne HDP. Durch die Identifizierung von Frauen mit höherem Risiko können Gesundheitsdienstleister gezielte Überwachung und frühzeitige Interventionen anbieten, um potenziell zukünftige Herzprobleme zu verhindern. Die detaillierten Ergebnisse der Studie zeigten, dass diese Blutdruckmuster die Risikostufen bei Frauen mit und ohne HDP differenzieren konnten. Unter den Gruppen von Frauen, die keine HDP entwickelten, waren diejenigen mit höherem Risiko Blutdruckmustern – einschließlich erhöht-stabiler Muster – während der frühen Schwangerschaft immer noch 11-mal wahrscheinlicher, Jahre später Hypertonie zu entwickeln, als Frauen mit weniger riskanten Blutdruckmustern. Die Forscher schlagen vor, dass diese bisher nicht erkannte Risikogruppe nach der Schwangerschaft möglicherweise einer genaueren Überwachung bedarf. Darüber hinaus schlagen sie vor, dass Blutdruckverläufe in der frühen Schwangerschaft die Vorhersagen des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen verbessern könnten. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Hypertension veröffentlicht. Die Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), einem Teil des NIH, durch R01 HL145808 und R01 HL145808-02S1 unterstützt.
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