MEMPHIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – FedEx hat angekündigt, seine Frachtdivision als eigenständiges börsennotiertes Unternehmen auszugliedern, um die Effizienz zu steigern und den Anforderungen der Investoren gerecht zu werden.
FedEx, der weltweit bekannte Logistikriese, hat kürzlich Pläne bekannt gegeben, seine Frachtdivision als eigenständiges börsennotiertes Unternehmen auszugliedern. Diese strategische Entscheidung zielt darauf ab, die Effizienz des Unternehmens zu steigern und den Forderungen der Investoren nach einer Vereinfachung des komplexen Logistiknetzwerks nachzukommen. Die Ankündigung führte zu einem bemerkenswerten Anstieg der FedEx-Aktien um bis zu 10 Prozent im nachbörslichen Handel, was die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf über 70 Milliarden US-Dollar erhöhte.
Analysten schätzen den Wert der Frachtdivision auf bis zu 33 Milliarden US-Dollar. Diese Ausgliederung ist Teil eines größeren Trends, bei dem große Unternehmen ihre Strukturen verschlanken, um effizienter zu werden und Investoren anzuziehen. Ein ähnliches Beispiel ist der US-Industrieriese Honeywell, der kürzlich seine Luftfahrt-Sparte ausgliederte, nachdem der aktivistische Hedgefonds Elliott Management eine bedeutende Beteiligung übernommen hatte.
FedEx steht unter Druck, sich neu zu strukturieren, da das Unternehmen und seine Konkurrenten wie UPS mit einem Rückgang der Nachfrage im Paketversand nach der Pandemie konfrontiert sind. Der Hedgefonds DE Shaw konnte durch eine aktivistische Kampagne zwei Direktoren bei FedEx platzieren, was den Aktienkurs des Unternehmens im vergangenen Jahr um 9,1 Prozent steigen ließ, jedoch hinter dem Anstieg des S&P 500 um 23 Prozent zurückblieb.
Raj Subramaniam, der vor zwei Jahren die Nachfolge des Unternehmensgründers Fred Smith antrat, arbeitet an einer Neuausrichtung von FedEx. Zu Beginn dieses Jahres wurden die Servicebereiche von FedEx in zwei Hauptsegmente konsolidiert: FedEx Freight und die Division, die sich mit dem Versand von Briefen und Paketen beschäftigt. FedEx Freight ist der größte Anbieter im Bereich des “Less-Than-Truckload” (LTL) Frachtverkehrs, der größere Pakete für eine Vielzahl von gewerblichen Versendern abwickelt.
Im letzten Geschäftsjahr sorgte die Sparte FedEx Freight für 9,4 Milliarden US-Dollar des Gesamtumsatzes von 88 Milliarden und etwa ein Drittel des operativen Gewinns von 5,6 Milliarden US-Dollar. Subramaniam erklärte, dass es der richtige Zeitpunkt sei, eine Trennung anzustreben, um auf die einzigartigen Dynamiken des LTL-Marktes zu reagieren. Trotz der geplanten Trennung werden FedEx und FedEx Freight auch weiterhin bei kommerziellen, operativen und technologischen Initiativen zusammenarbeiten.
Das Unternehmen rechnet damit, die Ausgliederung innerhalb von 18 Monaten abzuschließen. Diese Maßnahme könnte FedEx helfen, sich besser auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren und gleichzeitig den Wert des Frachtgeschäfts weiter zu erschließen. Die Entscheidung könnte auch als Signal an den Markt verstanden werden, dass FedEx bereit ist, sich den Herausforderungen der sich verändernden Logistiklandschaft zu stellen.
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