DENVER / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Nutzung kostenloser Online-Dateikonverter kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, wie das FBI in einer aktuellen Warnung hervorhebt.
Die Bequemlichkeit, die Online-Dateikonverter bieten, kann schnell in ein Sicherheitsrisiko umschlagen. Das FBI hat kürzlich darauf hingewiesen, dass viele dieser kostenlosen Dienste nicht nur die versprochene Umwandlung von Dokumenten durchführen, sondern auch Malware auf die Computer der Nutzer schleusen. Diese Bedrohung bleibt oft unbemerkt, bis ein Virenscanner Alarm schlägt oder es bereits zu spät ist.
Besonders perfide ist die Methode, bei der Nutzer dazu verleitet werden, spezielle Software herunterzuladen, um die Konvertierung lokal durchzuführen. Diese Programme sind häufig mit Trojanern infiziert, die im Hintergrund sensible Daten wie persönliche Informationen, Zugangsdaten oder Kryptowährungs-Wallets ausspionieren. Die gestohlenen Daten werden dann an die Angreifer weitergeleitet, was erhebliche finanzielle und persönliche Schäden verursachen kann.
Die Sicherheitsforscher von Malwarebytes haben diese Problematik ebenfalls untersucht und eine Liste von betrügerischen Webadressen veröffentlicht, die für solche Angriffe genutzt werden. Obwohl einige dieser Websites mittlerweile offline sind, besteht die Gefahr, dass sie unter neuen URLs wieder auftauchen. Dies zeigt die Dynamik und Anpassungsfähigkeit der Cyberkriminellen, die immer neue Wege finden, um ihre Opfer zu täuschen.
Um sich zu schützen, sollten Nutzer bei der Auswahl von Online-Diensten stets Vorsicht walten lassen und auf bekannte und vertrauenswürdige Anbieter zurückgreifen. Zudem ist es ratsam, die eigenen Systeme regelmäßig mit aktuellen Virenscannern zu überprüfen und Sicherheitsupdates zeitnah zu installieren. Die Sensibilisierung für solche Bedrohungen ist ein wichtiger Schritt, um sich gegen die zunehmende Cyberkriminalität zu wappnen.
Die Warnung des FBI verdeutlicht, dass die Bedrohung durch Malware in Online-Diensten nicht unterschätzt werden sollte. Unternehmen und Privatpersonen sind gleichermaßen gefordert, ihre Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken und sich über aktuelle Bedrohungen zu informieren. Nur so kann der Schaden durch solche Angriffe minimiert werden.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Solution Customer Success Manager (f/m/d) for SAP Business AI
Artificial Intelligence Engineer / Consultant (m/w/d)
Frontend Developer (m/w/d) im KI-Startup
Werkstudententätigkeit im Bereich AI@eDrive ab April 2025
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FBI warnt vor Malware in Online-Dateikonvertern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FBI warnt vor Malware in Online-Dateikonvertern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FBI warnt vor Malware in Online-Dateikonvertern« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!