MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – US-Behörden loben zehn Millionen Dollar für Hinweise auf russischen Hacker aus.
Ein Gericht im US-Bundesstaat Maryland hat den Russen Amin Stigal in Abwesenheit für seine mutmaßliche Beteiligung an der sogenannten „WhisperGate“-Attacke angeklagt. Dabei wurden im Januar 2022 Rechner von Dutzenden ukrainischen Regierungseinrichtungen mit Schadsoftware angegriffen. Betroffen waren unter anderem das Außenministerium und die staatliche Plattform für digitale Dienste. Zudem kopierten die Angreifer sensible Daten wie etwa Patientenakten. Außerdem platzierten sie auf staatlichen Websites eine Botschaft: „Ukrainer, fürchtet euch und erwartet das Schlimmste.“ Das teilte das US-Justizministerium mit.
Der 22-jährige Stigal soll den Angriff demnach gemeinsam mit Agenten des russischen Militärgeheimdienstes GRU durchgeführt haben. Die von den Angreifern verwendete Schadsoftware wurde von IT-Sicherheitsexperten auf den Namen „WhisperGate“ getauft und soll in der Lage gewesen sein, Computersysteme lahmzulegen, zu zerstören und Daten auszuleiten.
Die Schadsoftware soll über die Systeme eines gehackten US-Unternehmens verbreitet worden sein. Die Hacker dürften diesen Weg gewählt haben, um die Verteidigung gegen die Attacke zu erschweren. Der GRU ist bekannt für seine Fähigkeiten bei Cyberangriffen und unterhält mehrere gefürchtete Hacker-Einheiten.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Senior IT-Sicherheitsmanager (m/w/d) – Schwerpunkt KI und Cloud Security
Softwareentwickler Künstliche Intelligenz (m/w/d)
Business Development System-On-Chip und Künstliche Intelligenz
Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FBI setzt Russen wegen Cyberangriffs auf Ukraine auf Most-Wanted-Liste" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FBI setzt Russen wegen Cyberangriffs auf Ukraine auf Most-Wanted-Liste" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FBI setzt Russen wegen Cyberangriffs auf Ukraine auf Most-Wanted-Liste« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!