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WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Federal Aviation Administration (FAA) hat angekündigt, ihre Aufsicht über Boeing zu verstärken, nachdem ein Vorfall mit einer Boeing 737 MAX 9 zu Sicherheitsbedenken geführt hat. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Flugsicherheit zu verbessern und die Zertifizierungsprozesse zu optimieren.



Die Federal Aviation Administration (FAA) hat umfassende Reformen angekündigt, um die Überwachung von Boeing zu verstärken. Diese Entscheidung folgt auf einen Vorfall, bei dem eine Boeing 737 MAX 9 während eines Fluges eine Türabdeckung verlor. Die FAA plant, modernere Technologien einzusetzen, um die Effizienz ihrer Prozesse zu steigern und die Zertifizierung des Boeing MAX 7 zu beschleunigen, während weiterhin Herausforderungen bei der Zertifizierung des MAX 10 bestehen.

Der Vorfall, der sich im Januar ereignete, führte zu einer intensiven Überprüfung der Sicherheitsvorschriften durch die FAA. Eine Maschine von Alaska Airlines verlor während des Fluges eine Türabdeckung aufgrund fehlender Bolzen. Dies hat die FAA dazu veranlasst, ihre Kontrollmechanismen erheblich zu verstärken und vermehrte Vor-Ort-Inspektionen durchzuführen. Die Behörde möchte damit sicherstellen, dass eine “zu lockere” Vorgehensweise der Vergangenheit angehört.

FAA-Administrator Mike Whitaker erklärte, dass die Behörde derzeit den Zertifizierungsprozess für Flugzeuge überprüfe. Er betonte das Ziel der FAA, moderne Technologien zu nutzen, um die Prozesse effizienter zu gestalten. Ein früheres Eingreifen in den Entwicklungsprozess könnte notwendige Einsichten bringen und die Sicherheit erhöhen.

Boeing sieht sich derweil mit Verzögerungen konfrontiert, insbesondere bei der Zertifizierung des MAX 7. Ursprünglich war die Zertifizierung für 2022 geplant, geriet jedoch ins Stocken. Ein Rücktritt von einer Sicherheitsausnahme im Januar, um ein Problem mit der Enteisung zu adressieren, warf zusätzliche Herausforderungen auf. Diese Verzögerungen wirken sich auch auf die Freigabe des größeren MAX 10 aus.

Ben Minicucci, CEO von Alaska Airlines, rechnet erst ab Mitte 2026 mit der Lieferung des 737 MAX 10. Die FAA hat ihre Kontrollmechanismen erheblich verstärkt und setzt nun auf vermehrte Vor-Ort-Inspektionen. Ein internes Komitee zur Aufsicht trifft sich nun öfter und wird von Senioren der Behörde geleitet, um die Aufsichtsmodelle kontinuierlich zu überprüfen und reaktionsfähiger zu gestalten.

Die Maßnahmen der FAA spiegeln eine breitere Bewegung in der Luftfahrtindustrie wider, die auf erhöhte Sicherheitsstandards und effizientere Zertifizierungsprozesse abzielt. Die Nutzung moderner Technologien und die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Regulierungsbehörden und Herstellern könnten langfristig zu einer sichereren und effizienteren Luftfahrt führen.

FAA verstärkt Aufsicht über Boeing: Neue Maßnahmen zur Flugsicherheit
FAA verstärkt Aufsicht über Boeing: Neue Maßnahmen zur Flugsicherheit (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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Stichwörter Alaska Airlines MAX 10 MAX 7
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