MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der europäische Markt für Elektrofahrzeuge (EVs) zeigt ein bemerkenswertes Wachstum, obwohl Tesla, der bisherige Marktführer, einen signifikanten Rückgang der Verkaufszahlen verzeichnet.
Der europäische Markt für Elektrofahrzeuge (EVs) hat in den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 ein beeindruckendes Wachstum erlebt, trotz eines deutlichen Rückgangs der Tesla-Verkäufe. Während Tesla traditionell als führender Anbieter im EV-Segment galt, haben andere Automobilhersteller wie BMW, MG und Renault die Gelegenheit genutzt, ihre Marktanteile zu erhöhen. In der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) stiegen die EV-Registrierungen um 31,4 % im Vergleich zum Vorjahr, was auf eine zunehmende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen hinweist.
Die Zahlen der Europäischen Automobilherstellervereinigung (ACEA) zeigen, dass Tesla im gleichen Zeitraum einen Rückgang der Registrierungen um 42,6 % verzeichnete. Im Februar verkaufte der amerikanische EV-Hersteller 16.888 Fahrzeuge in den drei europäischen Regionen, verglichen mit 28.182 im Vorjahr. Insgesamt sanken Teslas Verkäufe in den ersten beiden Monaten von 46.343 Einheiten im Vorjahr auf 26.619 Einheiten in diesem Jahr.
In der Europäischen Union allein stiegen die Gesamtverkäufe von Elektrofahrzeugen um 28,4 %, während Teslas Zahlen um 49 % im Jahresvergleich zurückgingen. Dies zeigt, dass der Markt für Elektrofahrzeuge trotz der Herausforderungen, mit denen Tesla konfrontiert ist, weiterhin dynamisch wächst. Interessanterweise übertrafen die EV-Registrierungen in Europa in den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 sogar den Anstieg der traditionellen Hybridfahrzeuge, die im Vorjahr einen meteoritischen Anstieg verzeichneten.
Der Rückgang der Tesla-Verkäufe ist besonders bemerkenswert, da der Gesamtmarkt für Autos in der EU um 3 % und in der EU, EFTA und dem Vereinigten Königreich um 2,6 % gesunken ist. Während die Registrierungen von gasbetriebenen Autos um 21,9 % zurückgingen und Dieselautos um 27,5 % sanken, erlebten Plug-in-Hybride (PHEVs) einen leichten Rückgang von 3,4 %. Im Gegensatz dazu stiegen die traditionellen Hybride, die nicht aufgeladen werden können, um 17,6 % und erreichten 687.709 Einheiten.
Die Marktanteile der verschiedenen Antriebsarten haben sich ebenfalls verschoben. Elektrofahrzeuge machen nun 15,2 % des gesamten Marktanteils in der EU aus, ein Anstieg gegenüber 11,5 % im Vorjahr. Teslas Marktanteil sank im Februar von 2,8 % im Vorjahr auf 1,8 % in diesem Jahr, während sein Anteil am europäischen EV-Segment von 21,6 % im Jahr 2024 auf 10,3 % in diesem Jahr fiel.
Diese Entwicklungen deuten darauf hin, dass der europäische Markt für Elektrofahrzeuge trotz der Herausforderungen, mit denen einige Hersteller konfrontiert sind, weiterhin stark wächst. Die steigende Nachfrage nach umweltfreundlicheren Fahrzeugen und die zunehmende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in der breiten Öffentlichkeit tragen zu diesem Wachstum bei. Branchenexperten erwarten, dass dieser Trend anhalten wird, da immer mehr Verbraucher auf nachhaltige Mobilitätslösungen umsteigen.
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