WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Verteidigungstechnologie zeigen, dass die USA ihre Testkapazitäten für den F-35 Joint Strike Fighter erheblich erweitern wollen. Diese Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Technologie-Updates für das Flugzeug hinter dem Zeitplan zurückbleiben.
Die US-amerikanische Verteidigungsindustrie steht vor einer bedeutenden Erweiterung ihrer Testkapazitäten für den F-35 Joint Strike Fighter, ein von Lockheed Martin entwickeltes Mehrzweckkampfflugzeug. Der jüngste Vorschlag des US-Repräsentantenhauses sieht vor, die Anzahl der Testflugzeuge zu erhöhen, um neue Technologien und Fähigkeiten effizienter zu erproben. Diese Maßnahme ist Teil des National Defense Authorization Act für das Fiskaljahr 2025. Ein entscheidender Aspekt dieser Erweiterung ist die Erhöhung der Anzahl der Testflugzeuge von sechs auf mindestens neun. Diese Änderung wurde durch einen Änderungsantrag von Abgeordnetem Rob Wittman, einem Republikaner aus Virginia, eingebracht und per Akklamation angenommen. Die neuen Testflugzeuge sollen aus der 18. Produktionsreihe stammen, was eine Beschleunigung gegenüber dem vorherigen Plan darstellt, der die Flugzeuge aus der 19. Reihe vorsah. Die Flexibilität bei der Auswahl der Varianten des F-35, die als Testflugzeuge eingesetzt werden sollen, wird ebenfalls erhöht. Während das vorherige Gesetz vorschrieb, dass je zwei Flugzeuge jeder Variante getestet werden müssen, gibt es nun keine derartigen Vorgaben mehr. Diese Entscheidung könnte die Effizienz der Tests steigern, da die militärischen Anforderungen flexibler gestaltet werden können. Der F-35 ist in verschiedenen Varianten verfügbar: als F-35A für die Luftwaffe, als F-35B mit Kurzstart- und Senkrechtlandefähigkeit für das Marine Corps und als F-35C für den Einsatz auf Flugzeugträgern der Marine. Die Notwendigkeit, die Testkapazitäten zu erweitern, wird durch Verzögerungen bei der Einführung des neuesten Technologie-Updates, bekannt als Technology Refresh 3 (TR-3), unterstrichen. Dieses Update umfasst sowohl Hardware- als auch Softwareverbesserungen, die jedoch derzeit etwa ein Jahr hinter dem Zeitplan liegen. Probleme mit der Softwarestabilität und Verzögerungen bei der Produktion wichtiger Komponenten haben zu dieser Verzögerung beigetragen. Die Regierung hat seit Juli die Annahme neuer F-35-Flugzeuge von Lockheed Martin aufgrund dieser Verzögerungen verweigert. Ein nicht näher spezifizierter Bestand dieser Flugzeuge wird derzeit in den Einrichtungen von Lockheed Martin, insbesondere in Fort Worth, Texas, gelagert. Ein Bericht des Government Accountability Office (GAO) warnte kürzlich, dass der Platz für die Lagerung dieser Flugzeuge knapp werden könnte. Die GAO äußerte auch Bedenken hinsichtlich der Testkapazitäten des F-35-Programms, da einige der derzeitigen Testflugzeuge über vier Jahrzehnte alt sind und häufig ausfallen. Vier weitere F-35 sollen bis 2026 modifiziert und zu Testflugzeugen umgebaut werden, aber die Tester müssten auf Workarounds zurückgreifen, um alle erforderlichen Waffentests durchzuführen. Der Vorschlag für das Fiskaljahr 2025 sieht vor, den geplanten Kauf von F-35-Flugzeugen um zehn Einheiten zu reduzieren und die eingesparten Mittel in die Erweiterung der Testkapazitäten zu investieren, einschließlich des Kaufs zusätzlicher Testflugzeuge. Diese Investition in die Testinfrastruktur wird als dringend notwendig angesehen, um zukünftige Verzögerungen wie die bei TR-3 zu vermeiden. Lockheed Martin hat erklärt, dass die Tests der neuesten TR-3-Version im Gange sind und erwartet, dass die Flugzeuge bis zum dritten Quartal 2024 wieder ausgeliefert werden können. Selbst wenn die Auslieferung erfolgt, werden die Flugzeuge voraussichtlich zunächst nur für Trainingsmissionen geeignet sein und erst 2025 für Kampfeinsätze bereit sein.
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