NÜRNBERG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Spielwarenmesse in Nürnberg zeigt einen bemerkenswerten Trend: Erwachsene werden zunehmend zur wichtigen Zielgruppe der Spielwarenindustrie. Mit einem Anteil von 30 Prozent am Umsatz im europäischen Markt sind sie ein bedeutender Wachstumstreiber.
Die Spielwarenmesse in Nürnberg hat in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf erwachsene Konsumenten gelegt. Diese Zielgruppe gewinnt zunehmend an Bedeutung und trägt bereits 30 Prozent zum Umsatz im europäischen Markt bei. Die Messe präsentiert eine Vielzahl innovativer Produkte, die speziell auf Erwachsene abzielen, darunter Brettspiele, Modellbau und Fankollektionen.
Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse, betont, dass Erwachsene nicht nur spielen, sondern auch sammeln. Diese Entwicklung bietet der Branche enormes Potenzial, da Erwachsene über eine höhere Kaufkraft und Beständigkeit verfügen. Der Trend, dass Erwachsene in den Fokus der Spielwarenindustrie rücken, nimmt weiter an Fahrt auf.
Auf der internationalen Messe präsentieren rund 2.400 Aussteller aus 71 Ländern ihre neuesten Kreationen. Diese Produkte, die in der Regel im September in den Handel kommen, zielen auf das lukrative Weihnachtsgeschäft ab. Erwachsene generieren inzwischen beachtliche 30 Prozent des Umsatzes im europäischen Spielwarenmarkt, wie Ulrich hervorhebt.
Während Kinder oft mit zwölf Jahren das Interesse an Spielzeug verlieren, bleiben Erwachsene ihrem Hobby meist treu. Das Sortiment für erwachsene Spielbegeisterte umfasst unter anderem Brettspiele, Modellbau, komplexe Konstruktionsspielzeuge und Fankollektionen zu beliebten Filmen, Serien oder Büchern. Beispiele sind ein Darth-Vader-Helm, Harry-Potter-Fanartikel oder ein Ferrari aus Bausteinen.
Ein bekannter Autorennbahn-Hersteller, Carrera, spricht seit Jahren gezielt auch Erwachsene an und sieht das Vergnügen als generationsübergreifende Brücke. Auch Sammelkarten spielen eine große Rolle unter den Erwachsenen, wie Ravensburger mit seinem Erfolg, dem Sammelkartenspiel „Disney Lorcana“, beweist. Hier plant der Konzern eine beachtliche Expansion bis 2025.
Ein weiteres Highlight der diesjährigen Messe sind Spielzeuge mit Bezug zu japanischen Anime-Filmen oder Manga-Comics. Dieses Thema hat weltweit an Aufmerksamkeit gewonnen und ist längst nicht mehr nur in Asien populär. Darüber hinaus besteht eine wachsende Nachfrage nach Spielzeugen, die zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung anregen, wie etwa Roller, Wackelbretter oder eine Plüschziege, die Yoga-Übungen zeigt.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Erwachsene als neue Zielgruppe der Spielwarenindustrie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Erwachsene als neue Zielgruppe der Spielwarenindustrie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Erwachsene als neue Zielgruppe der Spielwarenindustrie« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!