REDWOOD CITY / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Gaming-Community von Command & Conquer erlebt einen bedeutenden Moment: EA hat den Quellcode für vier klassische C&C-Spiele veröffentlicht und damit die Tür für umfangreiche Modding-Möglichkeiten geöffnet.
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Die Veröffentlichung des Quellcodes für die Klassiker der Command & Conquer-Reihe durch EA markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Videospielentwicklung. Diese Entscheidung ermöglicht es der Community, tief in die Mechanik dieser Spiele einzutauchen und sie nach Belieben zu modifizieren. Der Quellcode für die Originalspiele Command & Conquer (auch bekannt als Tiberian Dawn), C&C Red Alert, C&C Renegade und C&C Generals samt der Erweiterung Zero Hour steht nun auf der GitHub-Seite von EA unter einer GPL-Lizenz zur Verfügung. Diese Lizenz erlaubt es den Nutzern, die Software zu betreiben, zu studieren, zu teilen oder zu modifizieren.
Die Zusammenarbeit mit dem Community-Schöpfer Luke „CCHyper“ Feenan war entscheidend für die Wiederherstellung der Perforce-Quellcode-Archive der C&C-Spiele. CCHyper betonte, dass die Möglichkeit, den Quellcode dieser Spiele zu analysieren, ein lang gehegter Traum für Modder sei. Diese Veröffentlichung wird nicht nur die Langlebigkeit der Spiele sichern, sondern auch die Möglichkeit bieten, sie für zukünftige Generationen spielbar zu halten.
Zusätzlich zur Veröffentlichung des Quellcodes hat EA weitere Werkzeuge für Modder bereitgestellt, darunter Unterstützung für den Steam Workshop für mehrere C&C-Titel. Dies umfasst unter anderem C&C Renegade, C&C Generals & Zero Hour, C&C 3 Tiberium Wars und Kane’s Wrath, C&C Red Alert 3 & Uprising sowie C&C 4 Tiberian Twilight. Fans können nun Karten direkt über den Mission Editor und die World Builder-Tools im Steam Workshop veröffentlichen.
Ein weiteres Highlight ist das C&C Modding Support Pack, das die Quell-XML-, Schema-, Skript-, Shader- und Karten-Dateien für alle C&C-Titel enthält, die die SAGE-Engine verwenden. Diese umfassenden Ressourcen bieten Moddern die Möglichkeit, tiefgreifende Änderungen vorzunehmen und neue Inhalte zu erstellen, die die Spielerfahrung erweitern und bereichern.
Die Entscheidung von EA, den Quellcode zu veröffentlichen, wird von vielen als ein bedeutender Schritt zur Erhaltung von Videospielen angesehen. In einer Zeit, in der digitale Inhalte oft schnell veralten, bietet diese Initiative eine Möglichkeit, klassische Spiele am Leben zu erhalten und sie für neue Generationen zugänglich zu machen. Die Veröffentlichung von Archivmaterial aus der Entwicklung von Renegade und Generals, einschließlich technischer Demos und Konzeptvideos, bietet zudem einen faszinierenden Einblick in die Entstehung dieser Klassiker.
Insgesamt stellt diese Initiative von EA nicht nur eine Bereicherung für die Modding-Community dar, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung von Videospielgeschichte. Die Möglichkeit, die Spiele zu modifizieren und zu erweitern, wird zweifellos zu einer Wiederbelebung des Interesses an diesen Klassikern führen und neue kreative Projekte inspirieren.
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