PARIS / WIESBADEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In der Diskussion um die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs raten führende Experten aus Deutschland und Frankreich zu einem klaren Fokus auf batterieelektrische Lastzüge.

Die Umstellung des Straßengüterverkehrs auf klimaneutrale Antriebe ist ein zentrales Thema in der europäischen Verkehrspolitik. Deutsche und französische Experten betonen, dass batterieelektrische Lastzüge derzeit die vielversprechendste Technologie darstellen, um schnell zu einem emissionsfreien Straßengüterverkehr zu gelangen. Diese Einschätzung wird vom deutsch-französischen Rat der Wirtschaftsexperten (FGCEE) und dem französischen Rat für Wirtschaftsanalyse (CAE) geteilt.

Im Vergleich zu anderen emissionsarmen Antriebstechnologien wie Brennstoffzellen-Lkw und Oberleitungs-Hybrid-Lkw weisen batterieelektrische Lastzüge eine höhere Marktreife auf. Während die Entwicklung alternativer Technologien weiterhin wichtig ist, sehen die Experten derzeit keine Notwendigkeit, öffentliche Mittel in den Aufbau einer Infrastruktur für diese Alternativen zu investieren.

Stattdessen wird empfohlen, dass Deutschland und Frankreich ihre Anstrengungen auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen konzentrieren. Eine koordinierte Vorgehensweise könnte nicht nur die Umstellung von Diesel- auf Elektro-Lastzüge beschleunigen, sondern auch die EU-weite Strategie für einen emissionsfreien Straßengüterverkehr maßgeblich beeinflussen.

Die Vorteile einer solchen Fokussierung sind vielfältig. Hersteller und Flottenbetreiber könnten von einer erhöhten Planungssicherheit profitieren, was zukünftige Investitionen erleichtert. Zudem könnte eine verbesserte Ladeinfrastruktur die Akzeptanz und Verbreitung von E-Lastzügen erheblich steigern.

Die Experten betonen, dass die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich als Schwergewichte der EU von entscheidender Bedeutung ist. Eine gemeinsame Strategie könnte als Vorbild für andere EU-Länder dienen und die Transformation des Straßengüterverkehrs in Europa beschleunigen.

Insgesamt zeigt sich, dass die batterieelektrische Technologie nicht nur eine kurzfristige Lösung darstellt, sondern auch langfristig das Potenzial hat, den Straßengüterverkehr nachhaltig zu verändern. Die Herausforderungen liegen nun in der Umsetzung und im Ausbau der notwendigen Infrastruktur.

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E-Lastzüge als Schlüssel für emissionsfreien Straßengüterverkehr
E-Lastzüge als Schlüssel für emissionsfreien Straßengüterverkehr (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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