HELSINKI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Distance Technologies hat 11,2 Millionen US-Dollar eingesammelt, um die Entwicklung brillenfreier Mixed-Reality-Anwendungen für die Automobil-, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie voranzutreiben.
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Das in Helsinki ansässige Unternehmen Distance Technologies will mit seiner bahnbrechenden Mixed-Reality-Technologie und kontextuellen KI Nutzer befähigen, innovative Lösungen ohne Brillen oder Headsets zu erleben. Nur drei Monate nach dem Abschluss einer Pre-Seed-Runde über 2,7 Millionen US-Dollar zeigt das Unternehmen weiterhin ein starkes Wachstum und großes Interesse an seiner Technologie. Die aktuelle Seed-Runde wurde von GV (Google Ventures) angeführt, mit zusätzlichen Investitionen von FOV Ventures und Maki.vc.
„Wir glauben, dass Distance das Potenzial hat, das Erlebnis in verschiedenen Branchen zu revolutionieren und in mehreren Industrien disruptive Veränderungen anzustoßen“, sagte Roni Hiranand, Principal bei GV, in einer Stellungnahme. Distance bietet ein offenes Ökosystem, das Herstellern und Integratoren ermöglicht, die Verschmelzung der physischen und digitalen Welt zu beschleunigen. „Unsere Vision war es immer, die Kraft der Mixed Reality überall verfügbar zu machen, ob mit oder ohne Headset – und so ein transformatives und zugängliches Erlebnis über eine Vielzahl von Branchen hinweg zu schaffen“, fügte Urho Konttori, CEO von Distance Technologies, hinzu.
Besonders hervorzuheben ist die innovative Technologie von Distance, die es ermöglicht, durch eine Windschutzscheibe oder ein Fenster beeindruckende Mixed-Reality-Inhalte mit kristallklarer Sicht und ohne Brillen zu erleben. Diese Inhalte wirken dank der patentierten optischen Tiefenwahrnehmung natürlich und authentisch – und das alles ohne zusätzliche Geräte wie Headsets, Smartphones oder Brillen.
Distance trat erstmals beim Augmented World Expo USA 2024 aus dem Schatten und erregte mit seinem Proof-of-Concept kommerzielles Aufsehen. Lange galt eine brillenfreie Mixed Reality als das „Heilige Gral“-Moment der Branche, da sie die Möglichkeit eröffnet, jede transparente Oberfläche wie Windschutzscheiben oder Fenster mit computergenerierten Inhalten zu erweitern.
Die Technologie von Distance Technologies wird bereits von führenden Automobil-OEMs für den Einsatz in Fahrzeugen geprüft. Ebenso evaluieren Verteidigungsunternehmen und Luftfahrtgesellschaften die Anwendung dieser Technologie in militärischen Cockpits und Fahrzeugen. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration von Datenströmen aus KI-Systemen in beiden Branchen, um diese in verwertbare Einblicke für menschliche Bediener zu verwandeln.
Mit dieser jüngsten Finanzierung plant Distance Technologies, seine revolutionäre Mixed-Reality-Lösung weiter zu skalieren und eine breite Akzeptanz in mehreren Schlüsselsektoren zu erreichen.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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