BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die DMEA 2025 in Berlin wird zur Bühne für innovative digitale Gesundheitslösungen aus Mecklenburg-Vorpommern. Zwölf Unternehmen präsentieren ihre neuesten Entwicklungen, die Künstliche Intelligenz und digitale Technologien nutzen, um die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren.
Die DMEA 2025 in Berlin, Europas führende Messe für die digitale Gesundheitswirtschaft, bietet eine Plattform für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, um ihre innovativen Lösungen vorzustellen. Vom 8. bis 10. April präsentieren zwölf Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen, die Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Technologien nutzen, um die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren. Diese Unternehmen zeigen, wie KI die Dokumentationszeit im Gesundheitswesen reduzieren und die Effizienz steigern kann.
Besonders im Fokus steht die norddeutsche Kollaborationsplattform KiMeKo, die ein Ökosystem zur Entwicklung von KI-gestützten Medizintechnologien aufbaut. Diese Plattform ermöglicht es, KI-Entwicklungen im Gesundheitswesen bereits im Frühstadium zu fördern und zu begleiten, indem sie eine gemeinsame Projekt- und Nutzerverwaltung schafft. Dies zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Medizinern, Entwicklern und anderen Fachleuten ist, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Ein weiteres Highlight ist die virtuelle Assistentin „EVA“ der amnexis Digital Solutions GmbH aus Greifswald. Diese Lösung reduziert die Dokumentationszeit erheblich, indem sie Formulare automatisch ausfüllt und Behandlungspläne anpasst. Die Integration von Vitaldaten und Erinnerungsfunktionen erleichtert den Arbeitsalltag im Gesundheitswesen und trägt zur Entlastung des Personals bei.
Die Stralsunder Hypros GmbH präsentiert smarte Lösungen für das Patientenzimmer der Zukunft, wie Ortungslösungen für Geräte auf Klinikstationen und ein Patientenmonitoring, das eine kontinuierliche Betreuung ermöglicht. Diese Innovationen zeigen, wie digitale Technologien die Patientensicherheit erhöhen und den Pflegealltag erleichtern können.
Auch die Techniker Krankenkasse, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, ist auf der Messe vertreten und stellt ihre digitalen Gesundheitslösungen vor. Mit der „TK-App“ bietet sie eine zentrale Anwendung für Versicherte, die viele Funktionen rund um die Gesundheit vereint, darunter die Digitale Gesundheitsakte und einen Sprechstundenservice.
Die Messe DMEA 2025 zeigt, wie digitale Technologien und Künstliche Intelligenz die Gesundheitswirtschaft transformieren können. Die vorgestellten Lösungen aus Mecklenburg-Vorpommern verdeutlichen, wie wichtig Innovationen für die Zukunft der Gesundheitsversorgung sind und wie sie dazu beitragen können, die Effizienz und Qualität der Versorgung zu verbessern.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro im Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2025 (w/m/d)
Business Analyst (f/m/d) AI Automation
Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
KI-Manager (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Digitale Gesundheitslösungen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der DMEA 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Digitale Gesundheitslösungen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der DMEA 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Digitale Gesundheitslösungen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der DMEA 2025« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!