WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die US-Armee steht vor einer entscheidenden Phase in ihrer Modernisierungsstrategie, da sie zunehmend die Integration von Hybrid- und Elektrofahrzeugen in Betracht zieht. Trotz der weit verbreiteten Nutzung dieser Technologien im zivilen Sektor, zögert das Militär noch, diese in großem Umfang zu übernehmen.
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Die Diskussion um die Einführung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen in der US-Armee gewinnt an Fahrt, da Unternehmen wie MACK Defense und General Dynamics Land Systems ihre neuesten Entwicklungen präsentieren. MACK Defense hat kürzlich einen vollelektrischen, mittelgroßen Lkw auf der jährlichen Konferenz der Association of the U.S. Army vorgestellt, um die Vorteile hybrider Technologien zu demonstrieren. Diese Initiative ist Teil eines Wettbewerbs um den neuen Common Tactical Truck, bei dem MACK als einziger Teilnehmer Hybridprototypen zur Bewertung anbietet. General Dynamics Land Systems hat ebenfalls ein hybrides Stryker-Kampffahrzeug vorgestellt, das als Kommandoposten mit der Fähigkeit zum „Silent Watch“ konzipiert ist, bei dem der Motor abgeschaltet wird, während die Kommunikationsausrüstung weiterhin betrieben wird. GM Defense zeigt ein dieselbetriebenes, elektrisches Next Generation Tactical Vehicle, das auf der Chevy Silverado-Plattform basiert und mit einem elektrischen Akku ausgestattet ist, der eine Leistung von etwa 300 Kilowattstunden erzeugt. Trotz dieser technologischen Fortschritte bleibt die Armee zurückhaltend, da die Umstellung auf Hybridantriebe mit erheblichen Kosten verbunden ist. Laut Doug Bush, dem Beschaffungschef der Armee, ist die Integration von Hybridtechnologie in taktische Fahrzeuge eine große Chance, die jedoch mit anderen Prioritäten konkurriert. Die langfristigen Einsparungen durch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs könnten jedoch erheblich sein. Die Herausforderungen bei der Umstellung bestehender Flotten sind nicht zu unterschätzen. Wie Generalmajor Glenn Dean erklärt, erfordert die Umrüstung eines Fahrzeugs von einem reinen Verbrennungsmotor auf einen Hybridantrieb erhebliche Investitionen und Zeit. Dennoch könnten die Vorteile, wie eine verlängerte Reichweite und die Fähigkeit zur Stromerzeugung für zusätzliche Missionsfähigkeiten, die Investition rechtfertigen. Die Armee plant, diese Technologien gezielt einzusetzen, um die Effizienz und Effektivität ihrer Flotten zu steigern.
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