BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die deutsche Luftfahrtbranche steht vor erheblichen Herausforderungen, da steigende Kosten und Gebühren die Wettbewerbsfähigkeit bedrohen.
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Die deutsche Luftfahrtbranche sieht sich mit einer zunehmenden Kostenbelastung konfrontiert, die ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit gefährdet. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Dringlichkeit betont, gemeinsam mit Bund und Ländern Lösungen zu finden, um die Branche zu entlasten. Die steigenden Gebühren, insbesondere die geplante Erhöhung der Flugsicherungsgebühren ab 2025, stellen eine zusätzliche Belastung dar.
Die Deutsche Flugsicherung plant, die Gebühren drastisch zu erhöhen, um Mindereinnahmen aus der Corona-Zeit auszugleichen. Diese Maßnahme basiert auf EU-Vorgaben und könnte die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Airlines weiter unter Druck setzen. Die Branche signalisiert, dass Deutschland im internationalen Vergleich ins Hintertreffen gerät, was die Attraktivität des Standorts gefährdet.
Bereits hat das scheidende Kabinett zentrale Maßnahmen beschlossen, um die Luftfahrtbranche zu unterstützen. Dazu gehört die Abschaffung der nationalen Quoten für den Power-to-Liquid-Anteil bei Kerosin, um sich an europäische Standards anzupassen. Diese Anpassung soll helfen, Wettbewerbsnachteile zu vermeiden und die Standortattraktivität zu wahren.
Wissing unterstreicht die Bedeutung einer globalen Luftverkehrsanbindung für die exportstarke deutsche Wirtschaft. Er fordert das Parlament auf, rechtliche Sicherheit zu schaffen, um die Branche zu stabilisieren. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Herausforderung der steigenden Gebühren bestehen, die die Airlines zusätzlich belasten.
Die Bundesregierung prüft bereits Maßnahmen zur Entlastung der Branche. Es ist entscheidend, dass Probleme schnellstmöglich gelöst werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Luftfahrt zu sichern. Die Branche steht vor der Herausforderung, sich in einem zunehmend kostenintensiven Umfeld zu behaupten.
Experten warnen, dass ohne rasche und effektive Maßnahmen die deutsche Luftfahrtbranche weiter an Boden verlieren könnte. Die steigenden Kosten und Gebühren könnten langfristig zu einem Wettbewerbsnachteil führen, der schwer zu überwinden ist. Die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Betreibern ist daher von entscheidender Bedeutung, um die Zukunft der Branche zu sichern.
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