BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn reagiert auf die steigende Nachfrage nach internationalen Zugverbindungen und erweitert ihr Streckennetz um zahlreiche neue Routen. Besonders hervorzuheben ist die neue Direktverbindung zwischen Berlin und Paris, die ohne Umsteigen in nur acht Stunden bewältigt werden kann.
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Die Deutsche Bahn hat ihr internationales Streckennetz erheblich erweitert, um der wachsenden Nachfrage nach europäischen Zugverbindungen gerecht zu werden. Mit über 330 täglichen Verbindungen in zwölf Nachbarländer bietet die Bahn nun eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Besonders bemerkenswert ist die neue Direktverbindung von Berlin nach Paris, die ohne Umsteigen in nur acht Stunden zurückgelegt werden kann. Diese Verbindung ermöglicht es Reisenden, um 12:02 Uhr in Berlin zu starten und gegen 19:55 Uhr in Paris anzukommen.
Zusätzlich zu dieser Verbindung gibt es nun tägliche ICE-Verbindungen von Stuttgart und München nach Amsterdam. Auch die Strecke zwischen Frankfurt und Brüssel wird durch neue Nachtzüge ergänzt, die eine komfortable Reise über Nacht ermöglichen. Der ICE verkehrt zudem häufiger von München nach Zürich sowie nach Breslau und Krakau. Für den Sommer sind zusätzliche Direktzüge von München nach Venedig und Bologna geplant.
Im Inland plant die Deutsche Bahn ebenfalls Verbesserungen. Auf der Strecke Berlin-Frankfurt werden sechs zusätzliche Sprinter-Züge eingesetzt, die ohne Zwischenhalt unterwegs sind. Diese Maßnahmen sollen die Reisezeiten verkürzen und den Komfort für die Fahrgäste erhöhen. Weniger Neuigkeiten gibt es bei der Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen beim Nachtzugangebot, das weiterhin bestehen bleibt.
Allerdings müssen sich Kunden auf Preissteigerungen einstellen. Die Flexpreis-Tickets werden um durchschnittlich 5,9 Prozent teurer, während die Preise für Superspar- und Spartickets unverändert bleiben. Auch die Bahncard 100 erfährt eine Preissteigerung von durchschnittlich 6,6 Prozent, was den Preis für die zweite Klasse auf 4.899 Euro jährlich erhöht.
Im Rahmen der geplanten Infrastrukturmaßnahmen wird die Strecke zwischen Hamburg und Berlin ab August umfassend erneuert. Diese Arbeiten, die bis April 2026 abgeschlossen sein sollen, erfordern weiträumige Umleitungen und betreffen täglich rund 30.000 Pendler. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfangreichen Sanierungsvorhabens, das die Zuverlässigkeit und Effizienz des Bahnverkehrs langfristig verbessern soll.
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