PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Dänemark hat Pläne signalisiert, sich einem europäischen Pool für Luftbetankung anzuschließen, was den Kauf von zwei Airbus A330 MRTT-Tankflugzeugen umfassen könnte. Die dänische Beteiligung an der gemeinsamen Kapazität wird auf etwa 7,4 Milliarden dänische Kronen über den Zeitraum 2025-2033 geschätzt.

Die dänische Verteidigung hat unter der Leitung von General Michael Hyldgaard empfohlen, dass Dänemark Partner der Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet wird. Diese sechs Nationen umfassende Flotte bietet eine gemeinsame Kapazität für Luftbetankung, die zunächst durch den Kauf von Flugstunden und anschließend durch den Erwerb eines Anteils an der Flotte in Höhe von zwei Tankflugzeugen erfolgen soll.

Die Luftbetankung ist ein kritischer Verteidigungsfaktor, auf den Europa teilweise auf die Kapazitäten der USA angewiesen ist. Diese Abhängigkeit wird zunehmend als riskant angesehen, insbesondere da die US-Regierung sich aus Europa zurückzieht. Für Dänemark sind die Risiken noch höher, da US-Präsident Donald Trump wiederholt gedroht hat, Grönland, ein autonomes dänisches Gebiet, zu annektieren.

Die dänische Luftwaffe betreibt F-16- und F-35-Kampfflugzeuge, und die zusätzliche Tankerkapazität wird die Luftverteidigung Dänemarks stärken. Dies wird die Kampfkraft der dänischen Verteidigung erhöhen, insbesondere für nationale Operationen in der Arktis und im Nordatlantik, wie Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen betont.

Die dänische Regierung hat im Februar beschlossen, in den kommenden zwei Jahren zusätzliche 50 Milliarden Kronen für die Verteidigung bereitzustellen, wodurch die Verteidigungsausgaben 2025 und 2026 auf mehr als 3 % des BIP steigen werden. Die multinationale Tankerflotte besteht aus neun MRTT-Flugzeugen, die von der NATO verwaltet werden und die Ressourcen der Niederlande, Luxemburgs, Deutschlands, Norwegens, Belgiens und Tschechiens bündeln.

Die Flotte wird von Eindhoven in den Niederlanden aus betrieben, mit Flugzeugen, die auch in Köln, Deutschland, stationiert sind. Die gemeinsame Tankerflotte wurde erstmals 2012 vorgeschlagen und von der Europäischen Verteidigungsagentur initiiert, um einen langjährigen Mangel an europäischer Luftbetankungskapazität zu beheben.

Der Airbus A330 MRTT ist ein Mehrzweckflugzeug, das neben 110 Tonnen Kerosin auch Passagiere oder Fracht transportieren kann. Das Flugzeug kann mit einem Boom Flugzeuge wie die F-16 und F-35 betanken und ein Sonde-und-Schlauch-System für Eurofighter, Tornado, F-18, Gripen und Rafale verwenden.

Deutschland ist der größte Nutzer der gemeinsamen Tankerflotte in Bezug auf Flugstunden, gefolgt von Belgien und den Niederlanden. Die Flotte begann mit dem gemeinsamen Kauf von zwei A330 MRTTs durch die Niederlande und Luxemburg im Jahr 2016, mit fünf weiteren Flugzeugen, die 2017 bestellt wurden, nachdem Deutschland und Norwegen dem Projekt beigetreten waren.

Zusätzlich zu dem Sechs-Nationen-Pool sind die anderen Betreiber des A330 MRTT in Europa Frankreich mit einer Flotte von 12 Flugzeugen und drei weiteren in Bestellung sowie das Vereinigte Königreich mit 14 Tankern.

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Dänemark plant Beitritt zur europäischen Luftbetankungsflotte
Dänemark plant Beitritt zur europäischen Luftbetankungsflotte (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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