PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein kürzlich aufgedeckter Cyberangriff auf die Orange Group, einen führenden französischen Telekommunikationsanbieter, hat die Sicherheitslücken in der digitalen Infrastruktur des Unternehmens offengelegt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Ein Hacker, der sich als Mitglied der HellCat-Ransomware-Gruppe ausgibt, hat behauptet, Tausende von internen Dokumenten der Orange Group gestohlen zu haben. Diese Dokumente enthalten sensible Informationen über Benutzer und Mitarbeiter. Der Angriff zielte hauptsächlich auf die rumänische Niederlassung des Unternehmens ab und führte zur Veröffentlichung der Daten in einem Hackerforum, nachdem ein Erpressungsversuch gescheitert war. Orange bestätigte den Vorfall und betonte, dass der Angriff auf eine nicht-kritische Anwendung beschränkt war. Die Sicherheits- und IT-Teams des Unternehmens arbeiten intensiv daran, das Ausmaß des Vorfalls zu bewerten und die Auswirkungen zu minimieren. Der Hacker, der unter dem Pseudonym Rey agiert, erklärte, dass der Angriff nicht im Rahmen einer HellCat-Ransomware-Operation durchgeführt wurde, obwohl er Mitglied der Gruppe ist. Die gestohlenen Daten umfassen 380.000 einzigartige E-Mail-Adressen, Quellcodes, Rechnungen, Verträge sowie Kunden- und Mitarbeiterinformationen. Rey gab an, dass er über einen Monat lang Zugang zu den Systemen von Orange hatte und die Daten innerhalb von drei Stunden exfiltrierte, ohne dass das Unternehmen dies bemerkte. Einige der gestohlenen Daten sind veraltet, darunter E-Mail-Adressen von ehemaligen Mitarbeitern und abgelaufene Zahlungsinformationen. Orange hat erklärt, dass keine Auswirkungen auf die Kundenoperationen festgestellt wurden und dass die betroffene Anwendung im Backoffice-Bereich liegt. Das Unternehmen betont, dass der Schutz der Daten und Interessen von Mitarbeitern, Kunden und Partnern oberste Priorität hat. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden wurde aufgenommen, um den Vorfall zu klären. Der Angriff auf Orange ist nicht der erste seiner Art. Die HellCat-Gruppe hat zuvor Angriffe auf Unternehmen wie Schneider Electric und Telefónica durchgeführt, bei denen ebenfalls Jira-Server ins Visier genommen wurden. Diese Vorfälle unterstreichen die Notwendigkeit verstärkter Sicherheitsmaßnahmen in der digitalen Infrastruktur von Unternehmen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Cyberangriff auf Orange Group: Datenleck in Rumänien aufgedeckt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.