MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Cummins, ein führendes Unternehmen im Bereich Energiesysteme, hat ehrgeizige Pläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Im Fokus steht nicht nur ein beachtliches Umsatzwachstum, sondern auch die strategische Ausrichtung auf emissionsfreie Technologien.
- Unsere KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren und abonnieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Cummins hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 ein Umsatzvolumen von 43 bis 48 Milliarden US-Dollar zu erreichen. Dies entspricht einem jährlichen Wachstum von 5% bis 7%. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist die neu gegründete Marke Accelera, die sich auf emissionsfreie Produkte konzentriert. Diese soll bis 2027 profitabel werden und bis zu 9 Milliarden US-Dollar zum Umsatz beitragen.
Investoren suchen stets nach vielversprechenden Anlagemöglichkeiten, und Wachstumsaktien bieten hier oft bemerkenswerte Chancen. Entscheidend ist jedoch die Auswahl von Unternehmen, die nicht nur kurzfristig wachsen, sondern auch langfristig und nachhaltig ihre Umsätze und Gewinne steigern können. Cummins hat in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gezeigt und ist ein solches Unternehmen.
Der Umsatz von Cummins stieg von 24 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 34,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Der Nettogewinn, bereinigt um Sondereffekte, erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 2,1 Milliarden auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Auch der freie Cashflow verzeichnete eine positive Entwicklung von 1,5 Milliarden auf 2,8 Milliarden US-Dollar. Diese finanzielle Stärke ermöglichte es dem Unternehmen, die Quartalsdividende von 1,35 US-Dollar im Jahr 2021 auf 1,68 US-Dollar im Jahr 2023 zu erhöhen.
Im bisherigen Verlauf von 2023 blieb das Wachstum auf Kurs, wenn auch leicht gedämpft. Die Umsätze stiegen um 0,5 % auf 25,7 Milliarden US-Dollar, während das operative Ergebnis um 1,5 % auf 3 Milliarden US-Dollar zulegte. Der Nettogewinn erreichte aufgrund einmaliger Gewinne bei der Veräußerung der Tochtergesellschaft Atmus einen Anstieg um 63 % auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Bereinigt um diesen Effekt, wuchs der Gewinn um knapp 3 % auf 2,2 Milliarden US-Dollar. Der Vorstand erhöhte zudem die Quartalsdividende um 8,3 % auf 1,82 US-Dollar.
Bei einem kürzlichen Investorentag stellte Cummins seine ehrgeizigen Wachstumsziele bis 2030 vor. Der Umsatz im Kerngeschäft soll zwischen 39 und 42 Milliarden US-Dollar erreichen, bei einem operativen Cashflow von mehr als 35 Milliarden US-Dollar von 2022 bis 2030. Die im März 2023 gestartete Marke Accelera, die auf emissionsfreie Produkte fokussiert ist, soll bis zu 9 Milliarden US-Dollar zum Umsatz beitragen und bis 2027 die Gewinnschwelle erreichen.
Die Umsatzprognosen liegen insgesamt bei 43 bis 48 Milliarden USD für das Jahr 2030, mit einem operativen Cashflow von 34 bis 36 Milliarden USD. Das Management hat dabei Identifikatoren für Margenverbesserungen in allen fünf Geschäftsfeldern herausgestellt und klare Finanzziele gesetzt. Erwartet wird ein jährliches Umsatzwachstum von 5% bis 7% und ein Gewinnwachstum je Aktie von 7% bis 9% bis 2030. Dies wird durch Themen wie verstärkte OEM-Auslagerung, Investitionen in globale Rechenzentren und Wachstum im Aftermarket-Segment angetrieben.
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Cummins setzt auf emissionsfreie Technologien und plant signifikantes Wachstum bis 2030".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Cummins setzt auf emissionsfreie Technologien und plant signifikantes Wachstum bis 2030" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Cummins setzt auf emissionsfreie Technologien und plant signifikantes Wachstum bis 2030" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.