HANNOVER / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Angesichts der Herausforderungen in der Automobilindustrie plant Continental eine umfassende Restrukturierung seiner Kunststofftechniksparte Contitech. Diese Maßnahmen betreffen mehrere Standorte in Deutschland und zielen darauf ab, auf den deutlichen Nachfragerückgang in der Branche zu reagieren.



Continental, ein führender Automobilzulieferer, sieht sich gezwungen, auf die aktuellen Herausforderungen in der Automobilindustrie zu reagieren. In einem strategischen Schritt plant das Unternehmen die Schließung mehrerer Werke seiner Kunststofftechniksparte Contitech in Deutschland. Diese Entscheidung betrifft rund 580 Arbeitsplätze und umfasst die Schließung von Produktionsstätten in Bad Blankenburg, Stolzenau und Moers sowie den Werkzeugbau in Frohburg und Geithain.

Die geplanten Werksschließungen sind Teil einer umfassenden Neuausrichtung der Aktivitäten im Geschäftsbereich Original Equipment Solutions. Diese Neuausrichtung beinhaltet auch die Konsolidierung der Aktivitäten in Hamburg und die Verlagerung einer Produktionslinie von Hannover an einen anderen Automotive-Standort. Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf den deutlichen Nachfragerückgang in der Automobilbranche und dem Braunkohleabbau.

Philipp Nelles, Vorstandsmitglied von Continental, betont die Notwendigkeit dieser Schritte angesichts der sich wandelnden Marktsituation. Das Unternehmen plant, die Maßnahmen sozialverantwortlich umzusetzen und den betroffenen Mitarbeitern nach Möglichkeit alternative Stellen innerhalb des Unternehmens anzubieten.

Die geplanten Schließungen stoßen jedoch auf Kritik. Der Gesamtbetriebsrat Rubber der Continental und die Chemiegewerkschaft IGBCE äußern sich bestürzt über die Pläne. Sie kritisieren die häufigen Restrukturierungen und die mangelnde Planbarkeit im Unternehmen, die ihrer Meinung nach die Unsicherheit für die Mitarbeiter erhöhen.

Interessanterweise konnte Continental im vergangenen November trotz der allgemeinen Branchenschwäche einen Gewinnanstieg verzeichnen. Besonders die Autozulieferung und Reifensparte trugen zu diesem positiven Ergebnis bei, während Contitech rückläufige Zahlen aufgrund nachlassender Industrienachfrage verzeichnete.

Continental beschäftigt bei Contitech weltweit ungefähr 39.000 Personen, davon 11.000 in Deutschland. Die Sparte ist auf Produkte und Systeme aus Kautschuk, Kunststoff, Metall und Gewebe spezialisiert. Diese Restrukturierungsmaßnahmen könnten langfristige Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit und Marktstellung von Continental haben.

Die Zukunft der Automobilindustrie bleibt ungewiss, und Unternehmen wie Continental müssen sich anpassen, um in einem sich schnell verändernden Marktumfeld erfolgreich zu bleiben. Die geplanten Maßnahmen könnten ein notwendiger Schritt sein, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Continental plant umfassende Restrukturierung bei Contitech
Continental plant umfassende Restrukturierung bei Contitech (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

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