PEKING / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die geplante Übernahme von zwei Häfen am Panamakanal durch ein Konsortium unter der Führung von BlackRock sorgt für geopolitische Spannungen. Chinas Kartellbehörde hat angekündigt, den Verkauf zu überprüfen, was die Unsicherheit um das politisch sensible Geschäft verstärkt.
Die geplante Übernahme von zwei Häfen am Panamakanal durch ein Konsortium unter der Führung von BlackRock sorgt für geopolitische Spannungen. Chinas Kartellbehörde hat angekündigt, den Verkauf zu überprüfen, was die Unsicherheit um das politisch sensible Geschäft verstärkt. Der Verkauf ist Teil eines 22,8 Milliarden US-Dollar schweren Deals, der 43 Häfen weltweit umfasst. Diese Transaktion hat in China Kritik hervorgerufen, da CK Hutchison, das Unternehmen aus Hongkong, bereits gewarnt wurde, zweimal über den Verkauf an eine Gruppe nachzudenken, die US-Investoren wie BlackRock und Global Infrastructure Partners umfasst.
Die chinesische Behörde für Marktregulierung (SAMR) hat auf ihrer Website erklärt, dass sie den Deal im Einklang mit dem Gesetz überprüfen werde, um fairen Wettbewerb zu schützen und das öffentliche Interesse zu wahren. Diese Ankündigung erfolgte als Reaktion auf Fragen der in Hongkong ansässigen, von Peking unterstützten Zeitung Ta Kung Pao. Die Kommentare stammen von einem Beamten der Anti-Monopol-Abteilung der SAMR.
Die Reaktion Pekings folgt auf frühere Kommentare in Ta Kung Pao, die den Verkauf als “rückgratlos” und “kriecherisch” bezeichneten und behaupteten, er “verkaufe alle Chinesen”. Es ist unklar, ob die chinesischen Regulierungsbehörden den gesamten Deal überprüfen wollen oder sich auf die Häfen in Panama beschränken werden. Die beiden Panama-Häfen machen nur einen kleinen Teil des Deal-Wertes aus, der auch Häfen in Europa, Südostasien und dem Nahen Osten umfasst.
Die SAMR sammelt seit letzter Woche Informationen und bereitet sich darauf vor, die Untersuchung zu starten. Die Behörde prüft, ob der Verkauf gegen Vorschriften verstößt oder den Wettbewerb auf den chinesischen Märkten für Schifffahrt und internationalen Frachtverkehr einschränkt. Mindestens ein Branchenexperte wurde von der SAMR konsultiert, um an dem Fall zu arbeiten. Der Experte schlug vor, dass die Behörde Bedingungen für den Kauf durch das BlackRock-geführte Konsortium auferlegt, um sicherzustellen, dass der Deal die Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Schifffahrtsunternehmen und Frachtbesitzer nicht schwächt.
Das “Prinzip” der Vereinbarung wurde Anfang März bekannt gegeben, mit einer formellen Unterzeichnung der Panama-Häfen-Transaktion, die bis zum 2. April erwartet wurde. Dies wird sich jedoch nun verzögern. Gespräche zwischen der BlackRock-Gruppe und CK Hutchison, um den Deal abzuschließen, laufen weiter. Beide Seiten bereiten sich auf eine mögliche SAMR-Überprüfung vor.
CK Hutchison, das von Hongkongs reichstem Mann Li Ka-shing und seiner Familie kontrolliert wird, steht zunehmend zwischen Peking und Washington im Fokus, seit US-Präsident Donald Trump über den chinesischen Einfluss auf den Kanal klagte und sagte, die USA würden ihn “zurücknehmen”. Es ist ungewöhnlich, dass eine chinesische staatliche Behörde einen Deal mit einem in Hongkong ansässigen Unternehmen überprüft. CK Hutchisons Holdinggesellschaft ist auf den Kaimaninseln eingetragen und die Häfen des Konglomerats in China sind vom Verkauf ausgeschlossen.
Der Deal wird auch von Panamas Generalrechnungsprüfer Anel Flores geprüft, der diese Woche sagte, sein Büro arbeite “intensiv” daran, eine Prüfung der beiden Panama-Hafen-Konzessionen der Gruppe in den kommenden Tagen abzuschließen. Die Prüfung untersucht, ob CK Hutchison die Bedingungen der 25-jährigen Hafenkonzession eingehalten hat, die ursprünglich 1997 unterzeichnet und 2021 um weitere 25 Jahre verlängert wurde. Die Konzession steht in Panama unter Beobachtung wegen der relativ geringen Erträge, die sie für den Staat generiert hat.
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