PEKING / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – China setzt neue Maßstäbe in der Automobilbranche, indem es die Elektroauto-Revolution vorantreibt und damit die westliche Konkurrenz herausfordert.
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China hat sich in den letzten Jahren als Vorreiter in der Elektroauto-Industrie etabliert und überholt nun erstmals die Verkäufe von Verbrennerfahrzeugen. Diese Entwicklung stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, der die westlichen Automobilhersteller unter Druck setzt, ihre Strategien zu überdenken. Bereits 2025 wird erwartet, dass in China mehr Elektrofahrzeuge verkauft werden als traditionelle Verbrenner, was die Dominanz des Landes in diesem Sektor unterstreicht.
Die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache: Während der Absatz von Elektroautos in China bis 2025 um 20 % auf 12 Millionen Fahrzeuge steigen soll, wird bei den Verbrennern ein Rückgang von 10 % erwartet. Diese Verschiebung zeigt nicht nur die technologische Vorreiterrolle Chinas, sondern auch die Herausforderungen, vor denen westliche Hersteller stehen, die mit diesen Entwicklungen nicht Schritt halten können.
Ein wesentlicher Grund für Chinas Erfolg liegt in der Kontrolle über die globale Lieferkette für kritische Rohstoffe wie Lithium. Diese strategische Position ermöglicht es chinesischen Herstellern, die Produktionskosten zu senken und Elektroautos erschwinglicher zu machen. Während Europa und die USA noch mit Subventionsdebatten beschäftigt sind, hat China längst Fakten geschaffen und Elektroautos zum Alltag gemacht.
Besonders deutsche Automobilhersteller wie Volkswagen stehen unter Druck. Einst Marktführer in China, plant das Unternehmen laut Experten keine neuen Elektro-Modelle vor 2026. Diese Verzögerung könnte sich als kostspieliger Fehler erweisen, da der Marktanteil ausländischer Marken in China bereits erheblich gesunken ist.
Doch auch in China selbst ist der Markt hart umkämpft. Analysten warnen vor einem Überangebot an Modellen und einem intensiven Preiskampf, der kleinere Anbieter vom Markt verdrängen könnte. Mit etwa 90 neuen Modellen allein im letzten Quartal 2024, von denen 90 % elektrisch sind, steht die Branche vor einem massiven Umbruch.
Die globale Automobilindustrie muss sich auf eine Zukunft einstellen, in der Elektrofahrzeuge eine zentrale Rolle spielen. Chinas Vorstoß in diesem Bereich könnte als Weckruf für westliche Hersteller dienen, ihre Strategien zu überdenken und sich auf die neuen Marktbedingungen einzustellen.
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