WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich China zur dominierenden Kraft im globalen Schiffbau entwickelt, was erhebliche wirtschaftliche und sicherheitspolitische Herausforderungen für die USA und ihre Verbündeten mit sich bringt.
In den letzten zwanzig Jahren hat sich China von einem Randakteur zu einem dominierenden Spieler im globalen Schiffbaumarkt entwickelt. Laut einem Bericht des Center for Strategic and International Studies (CSIS) kontrolliert China mittlerweile mehr als die Hälfte des weltweiten Marktes für kommerziellen Schiffbau, während der Anteil der USA auf nur noch 0,1 % gesunken ist. Diese Entwicklung stellt nicht nur eine wirtschaftliche Herausforderung dar, sondern birgt auch erhebliche Risiken für die nationale Sicherheit der USA und ihrer Verbündeten.
Im Jahr 2024 hat ein chinesischer Schiffbauer mehr kommerzielle Schiffe nach Tonnage gebaut als die gesamte US-Schiffbauindustrie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. China verfügt bereits über die größte Marineflotte der Welt, was die strategische Bedeutung dieser Entwicklung unterstreicht. Der Bericht des CSIS hebt hervor, dass der Verlust der Schiffbaukapazitäten in den USA und bei ihren Verbündeten eine dringende Bedrohung für die militärische Einsatzbereitschaft darstellt und Chinas globale Machtprojektion unterstützt.
Die Besorgnis über den Zustand des US-Schiffbaus wächst, insbesondere angesichts der Herausforderungen durch China, das die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist und Ambitionen hat, die globale Ordnung neu zu gestalten. Bei einer Anhörung im Kongress im Dezember forderten hochrangige Beamte und Abgeordnete Maßnahmen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Präsident Donald Trump kündigte kürzlich an, dass seine Regierung die amerikanische Schiffbauindustrie wiederbeleben werde, sowohl für kommerzielle als auch für militärische Schiffe. Er plant die Einrichtung eines neuen Büros für Schiffbau im Weißen Haus, um diese Bemühungen zu koordinieren. Trump betonte, dass die USA früher viele Schiffe gebaut haben und dass dies bald wieder der Fall sein werde.
Im Februar forderten die Vorsitzenden von vier großen Gewerkschaften Trump auf, den amerikanischen Schiffbau zu stärken und Zölle sowie andere „starke Strafen“ gegen China zu verhängen, um dessen wachsende Dominanz in diesem Sektor zu bekämpfen. Diese Forderungen spiegeln die wachsende Anerkennung der strategischen Bedeutung des Schiffbaus und der Hafensicherheit wider.
Der Bericht des CSIS beschreibt, wie Chinas Schiffbausektor in den letzten zwei Jahrzehnten eine bemerkenswerte Metamorphose durchlaufen hat. Ein zentraler Akteur in diesem Prozess ist die staatliche China State Shipbuilding Corporation (CSSC), die sowohl kommerzielle als auch militärische Schiffe baut. Ein Großteil der kommerziellen Produktion wird an Käufer außerhalb Chinas verkauft, darunter auch an Verbündete der USA wie Dänemark, Frankreich und Japan.
Um mit China konkurrieren zu können, empfiehlt der Bericht, dass die USA langfristig in den Wiederaufbau ihrer Schiffbauindustrie investieren und mit Verbündeten zusammenarbeiten sollten, um die Schiffbaukapazitäten außerhalb Chinas zu erweitern. Kurzfristig könnten Maßnahmen wie das Erheben von Anlegegebühren für chinesische Schiffe und das Kappen finanzieller und geschäftlicher Verbindungen zu CSSC helfen, Chinas Einfluss zu begrenzen.
Die Trump-Administration hat bereits vorgeschlagen, neue Gebühren für Schiffe mit China-Verbindungen zu erheben, die US-Häfen anlaufen. Ein von BlackRock geführtes Konsortium hat kürzlich zugestimmt, Anteile an 43 Häfen weltweit zu erwerben, darunter auch an den beiden Häfen auf beiden Seiten des Panamakanals, die von einem in Hongkong ansässigen Konglomerat gehalten werden.
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