PEKING / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der chinesische Batteriehersteller CATL setzt auf eine umfassende Erweiterung seiner Infrastruktur für Elektrofahrzeuge und plant bis 2025 den Bau von 1.000 neuen Batterie-Tauschstationen.
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Der führende chinesische Batteriehersteller CATL hat ehrgeizige Pläne zur Erweiterung seiner Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in China angekündigt. Bis 2025 sollen 1.000 neue Batterie-Tauschstationen errichtet werden, um die Verfügbarkeit und Effizienz des Batteriewechsels zu verbessern. Diese Initiative erfolgt im Rahmen einer Allianz mit verschiedenen Automobilherstellern, die darauf abzielt, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge erheblich zu verbessern.
Die Entscheidung von CATL, in den Ausbau der Batterie-Tauschstationen zu investieren, kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Wachstum bei den Verkäufen chinesischer Elektrofahrzeuge ins Stocken geraten ist. Laut der China Association of Automobile Manufacturers stieg der Absatz von Elektrofahrzeugen bis November nur um 15 Prozent, während Plug-in-Hybride einen beeindruckenden Anstieg von 85 Prozent verzeichneten. Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit, die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge zu stärken, um den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu unterstützen.
Einige der geplanten Tauschstationen sollen in den Sonderverwaltungszonen Macau und Hongkong entstehen, wo die Regierungen verstärkt Initiativen zur Förderung von Elektrofahrzeugen ergreifen. CATL verspricht, dass Autobesitzer ihre Batterien an diesen Stationen in rekordverdächtigen 100 Sekunden tauschen lassen können, was einen erheblichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Lademethoden darstellt.
CATL hat kürzlich die FAW Group und ihre Marke Hongqi als Partner für seine Batterie-Tausch-Allianz gewonnen. Bereits im November trat Changan Automobile dem Netzwerk bei. Zu den bisherigen Mitgliedern gehören renommierte Unternehmen wie GAC Group, BAIC, Geely, Nio, Great Wall Motors, SAIC Motor und Xpeng. Diese Partnerschaften unterstreichen die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Branche, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu fördern.
Robin Zeng Yuqun, Gründer und Vorsitzender von CATL, betonte die Zielstrebigkeit des Unternehmens, die besten Batterietechnologien weltweit zu fördern. Er versprach, mit den Partnern ein nachhaltiges und innovatives Ökosystem zu schaffen, das die Elektromobilität in China maßgeblich vorantreiben wird. Langfristig strebt CATL an, landesweit über 10.000 Stationen in Betrieb zu haben, was die Position des Unternehmens als führender Anbieter von Batterietechnologien weiter festigen dürfte.
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