SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem dynamischen Marktumfeld, das von intensivem Wettbewerb und Preisdruck geprägt ist, hat der chinesische Batteriehersteller CATL eine strategische Initiative gestartet, um seine führende Position im Bereich der Elektrofahrzeugbatterien zu festigen.
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Der weltweit führende Batteriehersteller CATL, mit Sitz in China, hat eine bedeutende Initiative zur Unterstützung seiner Zulieferer angekündigt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, technologische Innovationen in der E-Auto-Batterietechnologie voranzutreiben und gleichzeitig die Lieferkette zu entlasten. Angesichts eines intensiven Preiskampfes im Elektrofahrzeugsektor bleibt CATL mit einem Marktanteil von 36,8% führend, während die Margen der Branche unter Druck stehen.
CATL hat sich bereit erklärt, einen Teil der Forschungskosten zu übernehmen und Vorauszahlungen für Projekte zu leisten. Diese finanzielle Unterstützung soll sicherstellen, dass Fortschritte in der Technologie erzielt werden können. Ein kürzlich veröffentlichter Brief an die Lieferanten zeigt zudem, dass CATL auch bei Zertifizierungsarbeiten unterstützen will, um die Anwendung und Produktion neuer Batteriematerialien zu beschleunigen und den Marktanteil der Lieferanten zu vergrößern.
In den vergangenen zwei Jahren hat der intensive Preisdruck in China – dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge – die Autohersteller und Zulieferer gleichermaßen gezwungen, Kosten zu senken. BYD, führend auf dem E-Automarkt, steht kurz davor, global mehr Fahrzeuge zu verkaufen als Ford oder Honda, indem es aggressive Preisnachlässe bietet. Das Unternehmen hat einige seiner Zulieferer bereits aufgefordert, im nächsten Jahr ihre Preise weiter zu senken – ein Indiz für die anhaltende Preisstrategie.
Branchenkenner warnen, dass der Preiskampf Unternehmen dazu zwingen könnte, ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung zu reduzieren, da die Gewinnmargen sinken. CATL-Vorsitzender Robin Zeng betonte in einem Interview im November die Bedeutung einer profitablen Lieferkette, bei der jeder Beteiligte einen gerechten Anteil am Gewinn erhält.
CATL hat seine Führungsposition im Bereich EV-Batterien weiter gefestigt und hält einen globalen Marktanteil von 36,8%, gegenüber 35,9% im Vorjahr. Im Vergleich dazu sank der Marktanteil von LG Energy Solution aus Südkorea von 13,9% auf 11,8%.
Vor kurzem kündigte CATL den Bau einer dritten europäischen Fabrik in Zusammenarbeit mit Stellantis in Spanien an. Zeng zufolge werden die ersten beiden Werke in Europa 2025 und 2026 profitabel sein.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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