SHENZHEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der chinesische Automobilhersteller BYD setzt seine internationale Expansion fort und verstärkt seine Transportkapazitäten mit einem dritten Autotransportschiff. Diese strategische Maßnahme zielt darauf ab, die globale Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und die Lieferkette weiter zu integrieren.
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BYD, ein führender Akteur im Bereich der Elektromobilität, hat kürzlich seine Flotte von Transportschiffen erweitert, um den Export von Elektrofahrzeugen zu unterstützen. Mit der Inbetriebnahme des dritten RoRo-Schiffs, der BYD Hefei, am 7. Januar 2025, setzt das Unternehmen auf eine verstärkte Präsenz auf dem internationalen Markt. Diese Schiffe sind speziell für den Transport von Fahrzeugen konzipiert, die über eingebaute Rampen auf das Schiff gefahren und wieder heruntergefahren werden können, was ein effizientes Be- und Entladen ermöglicht.
Die BYD Hefei, die im September 2024 fertiggestellt wurde, ist 199,9 Meter lang und 38 Meter breit und kann bis zu 7.000 Fahrzeuge transportieren. Mit einer Geschwindigkeit von 18,5 Knoten ist sie ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von BYD, bis Anfang nächsten Jahres eine Flotte von acht RoRo-Schiffen zu betreiben. Diese Schiffe sind ein wichtiger Schritt in der vertikalen Integration von BYD, die nicht nur die Herstellung von Fahrzeugen, sondern auch die Produktion von Batteriepacks und -zellen sowie die Entwicklung eigener Software umfasst.
Die Expansion der Hochseeflotte ist Teil einer umfassenderen Strategie, die darauf abzielt, die globale Reichweite von BYD zu erhöhen und die Lieferkette zu optimieren. Neben der Produktion von Elektrofahrzeugen betreibt das Unternehmen auch Lithiumminen und eine Autoversicherungsgesellschaft in China, um alle Teile der EV-Lieferkette abzudecken. Diese umfassende Kontrolle über die Wertschöpfungskette ermöglicht es BYD, effizienter auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu reagieren.
Bereits im Januar des Vorjahres hatte BYD sein erstes Schiff, die BYD Explorer No. 1, in Betrieb genommen, gefolgt von der BYD Changzhou im Dezember 2024, die mit 5.000 Elektrofahrzeugen an Bord nach Europa verschifft wurde. Diese Schritte unterstreichen die Ambitionen von BYD, eine führende Rolle im globalen EV-Markt zu übernehmen und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen großen Automobilherstellern zu stärken.
Im Jahr 2024 exportierte BYD insgesamt 417.204 Elektrofahrzeuge, was einem Anstieg von 71,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese beeindruckenden Zahlen spiegeln das Wachstumspotenzial und die Marktchancen wider, die sich durch die verstärkte internationale Präsenz ergeben. Experten sehen in der Strategie von BYD einen wichtigen Schritt zur Festigung seiner Position als globaler Marktführer im Bereich der Elektromobilität.
Die Zukunftsaussichten für BYD sind vielversprechend, da das Unternehmen weiterhin in die Erweiterung seiner Transportkapazitäten und die Optimierung seiner Lieferkette investiert. Mit der zunehmenden Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weltweit und der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen ist BYD gut positioniert, um von diesen Trends zu profitieren und seine Marktanteile weiter auszubauen.
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