SHENZHEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der chinesische Automobilhersteller BYD hat im vergangenen Jahr beeindruckende Fortschritte in der Elektrofahrzeug-Branche erzielt. Mit einem Verkauf von 4,25 Millionen Fahrzeugen hat das Unternehmen seine Position als zweitgrößter Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit gefestigt, direkt hinter Tesla.
BYD, ein führender chinesischer Automobilhersteller, hat im vergangenen Jahr bemerkenswerte Erfolge in der Elektrofahrzeug-Branche erzielt. Mit einem Verkauf von 4,25 Millionen Fahrzeugen hat das Unternehmen seine Position als zweitgrößter Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit gefestigt, direkt hinter Tesla. Diese beeindruckenden Verkaufszahlen sind vor allem auf den starken Heimatmarkt China zurückzuführen, wo das Unternehmen von staatlichen Subventionen und zusätzlichen Anreizen für Käufer profitierte.
Im Dezember stellte BYD einen neuen monatlichen Verkaufsrekord auf, indem es 509.440 Plug-in-Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge verkaufte, darunter 207.734 reine Elektroautos. Diese Zahlen unterstreichen das Wachstumspotenzial von BYD, das im Jahresvergleich eine Steigerung von 41 % bei den Verkäufen von batteriegetriebenen Autos verzeichnete. Trotz dieser Erfolge bleibt der internationale Markt, insbesondere Europa, eine Herausforderung für das Unternehmen.
Europäische Märkte sind aufgrund zusätzlicher Zölle der Europäischen Union auf chinesische Elektrofahrzeuge schwierig zu durchdringen. Dies führte dazu, dass BYD sein Ziel, etwa eine halbe Million Fahrzeuge außerhalb Chinas zu verkaufen, verfehlte. Dennoch bleibt das Unternehmen optimistisch und plant, seine internationale Präsenz weiter auszubauen.
Während BYD seine Verkaufszahlen kontinuierlich steigert, stehen viele traditionelle Automobilhersteller wie Nissan, Volkswagen und Stellantis vor Herausforderungen, insbesondere in China. Diese Unternehmen kämpfen mit sinkenden Verkaufszahlen und der Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Tesla bleibt ein harter Konkurrent und plant, seine Verkaufszahlen für das vierte Quartal in Kürze zu veröffentlichen.
Um das anvisierte ‘leichte Wachstum’ zu erreichen, muss BYD mindestens 515.000 Elektrofahrzeuge in den letzten drei Monaten des Jahres 2024 liefern. Analystenprognosen gehen von 510.400 Auslieferungen aus, was knapp unter den Erwartungen von Tesla liegt. Dennoch hat BYD durch einen letzten Schub die Lücke zu Tesla verringert und seine Position unter den weltweit führenden Automobilherstellern gefestigt.
Zum ersten Mal wird der Jahresumsatz von BYD die Grenze von 100 Milliarden US-Dollar überschreiten. Dieser Erfolg ist vor allem auf die starken inländischen Verkaufszahlen in China zurückzuführen, unterstützt durch erhöhte Subventionen in der zweiten Jahreshälfte. BYDs aktuelle Leistung bringt das Unternehmen näher an den Status von Branchenriesen wie Ford und Honda.
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