KÖLN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Kölner Staatsanwaltschaft hat einen bedeutenden Schritt im Kampf gegen den Cum-Ex-Skandal unternommen, indem sie Anklage gegen einen britischen Finanzakteur erhoben hat. Dieser Fall ist Teil eines der größten Steuerskandale in der Geschichte Deutschlands, der den Staat Milliarden gekostet hat.



Der Cum-Ex-Skandal, der in den letzten Jahren für Schlagzeilen gesorgt hat, zieht weiterhin weite Kreise. Die Kölner Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen einen 54-jährigen britischen Finanzakteur erhoben, der im Zentrum dieses Skandals steht. Ihm wird vorgeworfen, einen Steuerschaden von 46,5 Millionen Euro verursacht zu haben. Die Anklage umfasst den Vorwurf der besonders schweren Steuerhinterziehung in drei Fällen.

Der beschuldigte Finanzmann, der derzeit in Dänemark in Untersuchungshaft sitzt, soll 2010 zusammen mit anderen Beteiligten Transaktionen über eine irische Fondsgesellschaft und eine Londoner Investmentgesellschaft durchgeführt haben. Ziel dieser Transaktionen war es, illegitime Steuerrückerstattungen zu erwirken, ein typisches Vorgehen im Rahmen der Cum-Ex-Geschäfte.

Der Cum-Ex-Skandal selbst ist ein komplexes Geflecht aus Aktiengeschäften, bei denen Steuern mehrfach erstattet wurden, obwohl sie nur einmal gezahlt worden waren. Diese Praxis führte zu einem zweistelligen Milliardenverlust für den deutschen Staat. Besonders aktiv waren diese Geschäfte zwischen 2006 und 2011, bevor sie 2020 durch erste Verurteilungen gestoppt wurden.

Die Kölner Staatsanwaltschaft spielt bei der Aufarbeitung dieses Skandals eine zentrale Rolle. Dies liegt an der Zuständigkeit des in Bonn ansässigen Bundeszentralamts für Steuern. Bedeutende Fortschritte wurden bereits erzielt, darunter die Verurteilung des Steueranwalts und Cum-Ex-Architekten Hanno Berger.

In Zukunft wird das Bonner Landgericht voraussichtlich eine zentrale Bühne für die Prozesse rund um die Cum-Ex-Geschäfte bleiben. Derzeit sind bei der Kölner Staatsanwaltschaft rund 130 Verfahren anhängig, die sich gegen etwa 1.700 Beschuldigte richten. Diese Zahlen verdeutlichen das Ausmaß des Skandals und die Herausforderungen, die mit seiner Aufarbeitung verbunden sind.

Der Fall des britischen Finanzakteurs ist ein weiteres Beispiel für die internationalen Verflechtungen und die Komplexität der Cum-Ex-Geschäfte. Trotz der Verurteilung in Dänemark gilt für den Angeklagten weiterhin die Unschuldsvermutung, wie die Kölner Staatsanwaltschaft betont. Die juristische Aufarbeitung dieses Skandals wird noch Jahre in Anspruch nehmen und könnte weitreichende Konsequenzen für die Finanzwelt haben.

Zu den Top-Stories!


Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)

Angebot
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
1.805 Bewertungen
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
  • NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.

Bezahlte Produktplatzierung


Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!
Britischer Finanzakteur wegen Cum-Ex-Betrug in Deutschland angeklagt
Britischer Finanzakteur wegen Cum-Ex-Betrug in Deutschland angeklagt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
40 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
123 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
69 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
38 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Britischer Finanzakteur wegen Cum-Ex-Betrug in Deutschland angeklagt".
Stichwörter Cum-Ex Deutschland Finanzbetrug Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
Instagram
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Shirts
Roboter
Home
Bücher
AI Jobs
Spielzeug
Games
Kinder
Audio

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Britischer Finanzakteur wegen Cum-Ex-Betrug in Deutschland angeklagt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Britischer Finanzakteur wegen Cum-Ex-Betrug in Deutschland angeklagt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

    326 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®