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STUTTGART / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Technologiekonzern Bosch steht vor tiefgreifenden Veränderungen, um sich den Herausforderungen der Automobilindustrie zu stellen. Bis 2032 sollen weltweit über 12.000 Stellen abgebaut werden, wobei der Schwerpunkt auf Deutschland liegt.



Der Technologiekonzern Bosch hat angekündigt, bis zum Jahr 2032 weltweit mehr als 12.000 Stellen abzubauen, davon über 7.000 in Deutschland. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenden Strategie, um auf die sich wandelnden Anforderungen der Automobilindustrie zu reagieren. Der Schwerpunkt der Kürzungen liegt auf der Zuliefersparte, aber auch andere Bereiche wie die Werkzeugsparte sind betroffen. Die deutsche Automobilindustrie kämpft derzeit mit einer schwachen Konjunktur und enttäuschenden Verkaufszahlen, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge, was die Lage zusätzlich erschwert.

CEO Stefan Hartung betont die Notwendigkeit weiterer Sparmaßnahmen bis 2030, um den strukturellen Wandel in der Automobilindustrie zu bewältigen. In einem Interview äußerte er sich offen über die Herausforderungen, die mit der Transformation des Antriebsmixes einhergehen. Konkrete Zahlen zu den möglichen Arbeitsplatzverlusten konnte er jedoch nicht nennen. Trotz der verständlichen Proteste der Arbeitnehmervertretung zeigt Hartung Verständnis für die Sorgen der Mitarbeiter und betont die Wichtigkeit eines konstruktiven Dialogs, um gemeinsame Lösungen zu finden.

Ein weiterer zentraler Punkt in Hartungs Strategie ist die Forderung nach einer Überarbeitung der europäischen Abgasregulierung. Er spricht sich gegen ein pauschales Verbot von Verbrennungsmotoren im Jahr 2035 aus und hebt die möglichen negativen Auswirkungen eines generellen Verbots auf die Konsumenten hervor. Angesichts drohender Strafzahlungen im Jahr 2025 für Nichteinhaltung der EU-Flottengrenzwerte sieht der Bosch-Chef Anpassungsbedarf, um die europäische Automobilindustrie in einer globalen Wettbewerbslandschaft nicht zu benachteiligen.

Die geplanten Stellenstreichungen bei Bosch sind Teil eines größeren Trends in der Automobilindustrie, die sich zunehmend auf Elektromobilität und nachhaltige Technologien konzentriert. Unternehmen stehen unter Druck, ihre Geschäftsmodelle anzupassen und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Transformation erfordert erhebliche Investitionen in neue Technologien und Infrastrukturen, was oft mit Kostensenkungsmaßnahmen einhergeht.

Experten sehen in der Forderung nach einer Anpassung der Abgasregulierung einen Versuch, die Übergangsphase zu erleichtern und den Unternehmen mehr Flexibilität zu geben. Die Diskussion um die Zukunft des Verbrennungsmotors ist in vollem Gange, und viele Akteure der Branche plädieren für eine differenzierte Betrachtung, die sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.

Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, wie sich die Automobilindustrie in Europa und weltweit entwickelt. Bosch steht exemplarisch für die Herausforderungen, vor denen viele Unternehmen stehen: die Balance zwischen Innovation und Tradition, zwischen Kostenoptimierung und Investitionen in die Zukunft. Die Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, könnten die Branche für Jahrzehnte prägen.

Bosch plant umfassende Umstrukturierungen und fordert Anpassungen in der Abgasregulierung
Bosch plant umfassende Umstrukturierungen und fordert Anpassungen in der Abgasregulierung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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