SEATTLE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Boeing steht vor der Herausforderung, seine Produktionsziele zu erreichen, nachdem ein Streik die Auslieferungen im November drastisch reduziert hat.
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Boeing, der amerikanische Flugzeughersteller, sieht sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, nachdem die Auslieferungen im November aufgrund eines Streiks auf nur 13 Verkehrsflugzeuge gesunken sind. Dies stellt weniger als ein Viertel der 56 Maschinen dar, die im gleichen Monat des Vorjahres ausgeliefert wurden. Trotz dieser Rückschläge bleibt das Unternehmen optimistisch und plant, die Produktion der 737 MAX sowie anderer Modelle zu steigern.
Der Streik, der sieben Wochen andauerte und bis zum 5. November reichte, hat die Produktionskapazitäten erheblich beeinträchtigt. Dennoch hat Boeing kürzlich die Produktion des beliebten Modells 737 MAX wieder aufgenommen und plant, die Produktionsrate auf monatlich 38 Einheiten zu erhöhen. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Strategie, um die finanziellen Herausforderungen zu bewältigen, die durch erhebliche Geldabflüsse in den ersten drei Quartalen des Jahres entstanden sind.
Die US-Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA hat ihre Überwachung des Unternehmens verstärkt, nachdem ein Vorfall mit einer Türabdichtung auf einem Alaska Airlines 737 MAX 9 bekannt wurde. Boeing betont, dass bei der Wiederaufnahme der Produktion Qualität, Sicherheit und Mitarbeiterschulungen oberste Priorität haben. Diese Fokussierung spiegelt sich in den reduzierten Lieferzahlen im November wider.
Im Berichtsmonat wurden unter anderem neun 737, zwei 777 Frachtflugzeuge und zwei 787-9 ausgeliefert. United Airlines, eine der größten US-amerikanischen Fluggesellschaften, übernahm drei dieser Maschinen, darunter zwei 737 MAX und eine 787. Dies zeigt, dass trotz der Herausforderungen weiterhin eine Nachfrage nach Boeings Flugzeugen besteht.
Ein Blick auf die Bestellungen zeigt, dass Boeing im November 49 Bruttobestellungen erhielt, bei 14 Stornierungen. Darunter waren 34 Bestellungen für die 737 und 15 für das KC-46 Programm der US-Luftwaffe. Die deutsche TUI stornierte 14 Bestellungen, plant jedoch, die Flugzeuge künftig von BOC Aviation zu leasen, was zu einem Nettozuwachs von 20 neuen 737 MAX Bestellungen führte.
Insgesamt summieren sich die Bruttobestellungen des Jahres auf 427, wobei nach Stornierungen und Umwandlungen 370 Nettoaufträge verbleiben. Unter Berücksichtigung der Bilanzierungsstandards belaufen sich die Nettoaufträge auf 191. Im Vergleich dazu lieferte Airbus, Boeings europäischer Rivale, im November mehr als 80 Jets aus, was die Herausforderungen für Boeing weiter verdeutlicht.
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.
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