WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Federal Aviation Administration (FAA) hat ihre verstärkte Aufsicht über Boeing auf unbestimmte Zeit verlängert, was weitreichende Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie haben könnte.
Die Entscheidung der FAA, die strenge Kontrolle über Boeing fortzusetzen, kommt nach einem schwerwiegenden Vorfall mit einem 737 MAX 9 Flugzeug. Anfang 2024 fiel eine Türverkleidung ohne vier entscheidende Bolzen von einem neuen Alaska Airlines Flugzeug in der Luft ab. Dieses Ereignis führte zur Abberufung des damaligen CEO Dave Calhoun und zur vorübergehenden Stilllegung von 170 Flugzeugen. Zudem wurde die Produktion auf 38 737 MAX Flugzeuge pro Monat begrenzt.
Die FAA hat eine Reihe unangekündigter Audits bei Boeing durchgeführt und bespricht monatlich den Fortschritt mit den Führungskräften des Unternehmens. Der scheidende FAA-Chef Mike Whitaker betonte, dass die verstärkte Aufsicht fortgesetzt wird, um sicherzustellen, dass Boeing die erforderlichen Sicherheits- und Qualitätsstandards einhält. Boeing wurde im Februar aufgefordert, einen Plan zur Verbesserung dieser Standards umzusetzen.
In einem aktuellen Update hat Boeing Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheits- und Qualitätsstandards angekündigt. Dazu gehören neue, stichprobenartige Qualitätsprüfungen und eine Reduzierung der Mängel in der 737 Rumpfmontage bei Spirit AeroSystems. Diese Verbesserungen wurden durch vermehrte Inspektionspunkte und einen Prozess zur Kundenqualitätsfreigabe erreicht.
Die verstärkte Aufsicht der FAA über Boeing ist auch ein Signal an die gesamte Luftfahrtindustrie, dass Sicherheits- und Qualitätsstandards oberste Priorität haben müssen. Nach zwei tödlichen 737 MAX Abstürzen in den Jahren 2018 und 2019 hat Boeing im Juli einem Schuldeingeständnis wegen Betrugs zugestimmt und sich verpflichtet, bis zu 487,2 Millionen US-Dollar zu zahlen, um über drei Jahre hinweg Sicherheits- und Compliance-Praktiken zu verbessern.
Die Aktien von Boeing haben im letzten Jahr einen dramatischen Rückgang von etwa 32 Prozent erlebt, was das Unternehmen zur schlechtesten Performance im Dow Jones Index machte. Dies zeigt, dass die Herausforderungen für Boeing nicht nur technischer, sondern auch finanzieller Natur sind.
Während sich Mike Whitaker auf seinen Rücktritt vorbereitet, bevor der gewählte Präsident Donald Trump ins Amt tritt, bleibt die Frage, wie Boeing unter der neuen Führung von CEO Kelly Ortberg die Herausforderungen meistern wird. Trump und sein designierter Verkehrsminister Sean Duffy haben bereits betont, dass sie sichere Flugzeuge aus Boeings Produktionshallen erwarten.
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