SOUTH CAROLINA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – BMW hat mit seinem neuesten Testfahrzeug, dem “Beast”, ein beeindruckendes Beispiel für die Zukunft der Fahrdynamik im Elektroauto präsentiert. Auf einer Teststrecke in der Nähe des US-Werks in South Carolina demonstriert der Automobilhersteller, wie das Herzstück der Innovation, der Fahrdynamik-Computer “Heart of Joy”, die Grenzen der Physik neu definiert.
BMW hat mit seinem neuesten Testfahrzeug, dem “Beast”, ein beeindruckendes Beispiel für die Zukunft der Fahrdynamik im Elektroauto präsentiert. Auf einer Teststrecke in der Nähe des US-Werks in South Carolina demonstriert der Automobilhersteller, wie das Herzstück der Innovation, der Fahrdynamik-Computer “Heart of Joy”, die Grenzen der Physik neu definiert. Der Wagen, der offiziell als VDX bezeichnet wird, erreicht Geschwindigkeiten von über 300 km/h nahezu geräuschlos und zeigt, was mit moderner Technologie möglich ist.
Der Fahrdynamik-Computer “Heart of Joy” ist das zentrale Element des VDX und steuert die Antriebssysteme, Bremsen sowie die Rekuperation. Diese Blackbox ist darauf ausgelegt, die Fahrfreude, die BMW-Kunden von ihren Fahrzeugen erwarten, in die Elektromobilität zu übertragen. Die Ingenieure von BMW haben viel Aufwand in die Entwicklung dieses Systems investiert, um sicherzustellen, dass es in jeder Fahrsituation auf öffentlichen Straßen optimal funktioniert.
Ein wesentlicher Aspekt der Technologie ist die Fähigkeit, die Kraftverteilung auf die vier Räder präzise zu steuern, was zu einer verbesserten Traktion und einem souveränen Kurvenverhalten führt. Dies wird durch die Integration von Impellern unter dem Fahrzeug erreicht, die einen Unterdruck erzeugen und das Auto mit bis zu 1200 kg Anpressdruck an die Fahrbahn ziehen. Diese Innovation ermöglicht es, die physikalischen Grenzen des Fahrens neu zu definieren.
BMW verfolgt mit dem Konzept des Software Defined Vehicle (SDV) einen Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie. Während herkömmliche Fahrzeuge über zahlreiche Steuergeräte verfügen, die nach der Montage unverändert bleiben, ermöglicht das SDV-Konzept eine kontinuierliche Software-Entwicklung und -Anpassung. Dies bedeutet, dass neue Funktionen durch Software-Updates hinzugefügt werden können, was die Lebensdauer und Funktionalität der Fahrzeuge erheblich erweitert.
Die Architektur des VDX verteilt die Steuerung auf vier zentrale Computer, die jeweils für unterschiedliche Fahrzeugfunktionen verantwortlich sind. Diese Aufteilung sorgt für eine effizientere und sicherere Steuerung der Fahrzeugkomponenten. Der “Heart of Joy”-Computer übernimmt dabei die Steuerung der Antriebssysteme und Bremsen, während andere Computer für automatisierte Fahrfunktionen, Infotainment und Basisfunktionen wie Klima und Licht zuständig sind.
Ein weiterer Vorteil des SDV-Konzepts ist die Einführung einer Zonen-Architektur, die das Fahrzeug in verschiedene Bereiche unterteilt. Diese Struktur reduziert das Gewicht der Verkabelung erheblich, da Steuerbefehle über gebündelte Datenleitungen übertragen werden. Dies führt nicht nur zu einer Gewichtsreduktion, sondern ermöglicht auch eine höhere Automatisierung bei der Fertigung der Kabelbäume.
BMWs Ansatz zur Elektromobilität zeigt, wie technologische Innovationen die Zukunft der Automobilindustrie gestalten können. Mit dem “Heart of Joy” und dem SDV-Konzept setzt der Hersteller neue Maßstäbe in der Fahrdynamik und Effizienz von Elektrofahrzeugen. Diese Entwicklungen könnten nicht nur die Art und Weise verändern, wie wir Autos fahren, sondern auch, wie sie gebaut und gewartet werden.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Softwareentwickler (m/w/d) AI
Produktmanager KI-Software (m/w/d)
Bachelorand (d/m/w) im Bereich Künstliche Intelligenz im Produktmarketing
Junior Managers Program – HR – with a focus on HR tech, digitalization and generative AI - trainee program (f/m/div.)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BMWs “Heart of Joy”: Fahrdynamik der Zukunft im Elektroauto" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BMWs “Heart of Joy”: Fahrdynamik der Zukunft im Elektroauto" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BMWs “Heart of Joy”: Fahrdynamik der Zukunft im Elektroauto« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!